Donnerstag, 15. Oktober 2015

Upcycling Poncho - Wir packen uns warm ein

Ponchos sind in. OK das ist jetzt nicht der Grund warum ich einen genäht habe, oder vielleicht doch, denn wenn ich etwas immer wieder vor der Nase habe, sei es weil jemand es trägt oder weil ich es in einem Katalog sehe, komme ich natürlich viel eher auf die Idee so etwas auch zu nähen.

Ponchos sind praktisch. Besonders bei kleinen Minimädchen, die es Hassen Ärmel anzuziehen. Für die tägliche Kinderwagenrunde ist sie nun auch mit dem neuen Poncho gut gekleidet.

So neu ist der Poncho aber gar nicht, zumindest nicht das Material aus dem er gemacht ist. Der stammt nämlich von einem allten Wollpullover von mir, den mir meine Oma gestrickt hat und den ich viele Jahre lang mit Begeisterung getragen habe. Leider war nun ein Loch an exponierter Stelle, aber ich konnte mich einfach nicht von dem guten Stück trennen. Nun hat er ein zweites Leben als Poncho bekommen.


Ein schnittmuster habe ich nicht verwendet, einfach das größte Rechteck ausgeschnitten, das der Pullover her gab und ein Loch in die Mitte geschnitten. Aus dem Bund des Pullovers habe ich noch einen Stehkragen gemacht. Einmal mit der Ovi außenrum gerattert und schon war der Poncho fertig.



Dieser Poncho war in meinem Kopf schon lange genäht, doch für die reale Ausführung fehlte bisher Zeit und Muße. Da kam mir der Stoffabbau Sew Along von Frühstück bei Emma genau recht, um mich endlich an dieses Projekt zu machen. In der ersten Hälfte des Oktobers steht der Stoffabbau unter dem Motto "wir packen uns warm ein" mit Jacken, Mänteln, Westen oder Ponchos. In der zweiten Hälfte des Oktobers wird dann das Zuhause verschönert.


Verlinkt zu Oktoberprojekt Stoffabbau, Meitlisache, Kopfkino 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen