Dienstag, 4. Oktober 2016

Herbstkind Finale

In diesem Jahr lief der Sew Along für mich nicht besonders glatt. Mir fehlten Zeit und Muße und das doch relativ aufwändige Projekt an zu gehen.

Ohne den Herbstkind Sew Along von Nemada, hätte ich wahrscheinlich gar nicht angefangen. Vielen Dank liebe Bea für die tolle Motivation!



Aber nun bin ich zumindest so weit gekommen, dass ich die (fast) fertige Jacke am glücklichen Herbstkind präsentieren kann.

Genäht habe ich die Softshelljacke Warm Inside aus der Ottobre 4/15 in Gr. 92 für mein knapp 90 cm großes Kind. An sich sitzt die Jacke nicht schlecht, aber im Bereich des dicken Windepos hätte sie doch eine Nummer größer sein können. 

Die Jacke durfte sich bei ihren ersten Einsatz gleich bewähren. Sie trotzdre Regenwasser, Brunnenwasser und einem Rasensprenger. Am Ende Stand das Wasser in den Gummistiefeln, aber die Jacke hielt dich.


Mit den Ärmelsäumen habe ich am Ende die Geduld verloren und die Bündchen einfach angenäht. Das werde ich aber noch Ändern und die versteckten Bündchen nach Anleitung annähen. So sind die Ärmel nämlich viel zu lang.


Anstatt der Paspeltaschen mit Reißverschluss, mit denen mein Minimäuschen noch nichts anfangen kann, habe ich eine aufgesetzte Tasche angenäht. Die Tasche habe ich noch mit einem Reflektorstreifen versehen. Auch am Rücken und an den Ärmeln habe ich Reflektorstreifen aufgebracht.


Die Kapuze fällt ziemlich groß aus. Das finde ich bei einer Fuktionsjacke, bei der die Kapuze ja wirklich als solche genutzt werden soll, nicht so praktisch. Vielleicht sitzt sie etwas besser, wenn ich die Gummibänder eingezogen habe, die mir bisher noch fehlten. Zur Überbrückung habe ich eine einfache Kordel eingezogen. Auch die Kordelstopper werden sicher gute Dienste tun, wenn ich sie dann montiert habe.


Mein Fazit: Warm Inside ist ein relativ aufwändiger Schnitt. Das Hochwertige Ergebnis überzeugt und entschädigt für die Mühe. Für Kinder mit Windelpo empfiehlt es sich den Schnitt in der Breite anzupassen. Evlt. die Kapuze mit einer gut sitzenden vergleichen und ggf. verkleinern.


Schnitt: Warm Inside, Ottobre 4/15, Gr. 92
Stoff: Softshell, gekauft bei Schnittverhext, Cord, gekauft bei Quiltvilla

Verlinkt zu Herbstkind Sew Along

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen