Montag, 21. August 2017

Herbstkind Sew Along - ich bin dabei

Schon zum dritten Mal mache ich bei Klara Rabellas Herbstkind Sew Along mit. Vor zwei Jahren habe ich für mein kleines Krabbelind einen Sweatoverall genäht, der in dem milden Herbst und Winter viel getragen wurde.

Im vergangenen Jahr habe ich mich an eine Softshelljacke gewagt, die leider schon bei Fertigstellung etwas knapp saß und deshalb nur sehr wenig getragen wurde. Hier hätte ich den Schnitt noch deutlich mehr an meine kleine Mopsmaus anpassen müssen. Der gewählte Ottobre Schnitt hat mich aber auch nicht wirklich überzeugt.




In diesem Jahr ist die große Frage, ob ich mit nochmal an eine Softshelljacke wagen soll oder mich gleich ganz mutig an eine gefütterte Winterjacke wage. Für den Softshell würde sprechen, dass ich schon welchen im Haus habe. Was mir fehlt ist ein passendes Schnittmuster. Eine richtig dicke Winterjacke besitzt das Töchterchen überhaupt noch nicht. Zwar wird es bei uns nur selten richtig kalt, aber für den Fall der Fälle müssen wir doch gerüstet sein. Hierfür würde ich den Schnitt Winterwoold von Rabaukowitsch ins Auge fassen. Allerdings kommt mir hier überhaupt keine Inspiration zum Material.

Im letzten Jahr hat die Maus den kompletten Winter über ihren selbstgenähten Walk Overall getragen. Selbst im (wenigen) Schnee kam sie damit sehr gut zurecht. Wollwalk hätte ich auch noch zu hause, aber eignet sich das Material auch für den Waldkindergarten? Oder soll ich lieber zu einem Funktionsstoff greifen. Uns mit was soll ich füttern? Zum Glück habe ich noch etwas Zeit, um mich zu entscheiden. Gerne nehme ich schon Tips zu Softshell Schnitten oder Material für Winterjacken entgegen.



2 Kommentare:

  1. Über eine richtige Winterjacke habe ich auch nach gedacht - für den Waldkindergarten "nur" Wollwalk? Reicht das? So von wegen Feuchtigkeit?
    lg Charla

    AntwortenLöschen
  2. Schön, dass du wieder dabei bist. Deine Gedanken kommen mir sehr bekannt vor. Doch gestern habe ich mich entscheiden,... Winterwoold ;-) hat das Rennen gemacht...habe ich einen Respekt vor diesem Schnitt...aber wenn nicht beim Herbstkind, wann dann?
    Ich bin auf deinen Entscheidung gespannt!
    Beste Grüße
    NEstHerZ

    AntwortenLöschen