Mittwoch, 1. Januar 2025

Lieblingsstücke 2024

Heute ist wieder MeMadeMittwoch mit einem Jahresrückblick. Ich liebe es Jahresrückblicke zu lesen, reflektiere auch selbst gerne über das Vergangene Jahr uns schmiede Pläne für das neue. 

Das Jahr 2024 brachte für meine Familie einige Herausforderungen und das Nähen war in der ersten Jahreshälfte für mich nicht im Fokus. Ich machte zahlreiche Pläne, konnte aber nur einen Bruchteil davon umsetzen. Obwohl das Nähen sehr gut für meine Psyche ist war ich oft zu erschöpft, um zu nähen. 

Ich führe seit Jahren eine Statistik über meinen Stoffverbrauch und meine Stoffzugänge und erwartete weniger Stoff verbraucht zu haben in den Jahren zu vor. Das ist allerdings nicht der Fall. 2024 war ein durchschnittliches Jahr was den Stoffverbrauch betrifft, denn 123 m Stoff haben meinen Vorrat verlassen (der größte Teil wurde vernäht, aber ich zähle dort auch Stoffe die ich verschenkt oder eingetauscht habe). Dem gegenüber stehen allerdings 159 m Stoff die ich gekauft habe. Die Stoffdiät ist eindeutig fehlgeschlagen. 

Eine Herausforderung war für mich auch, dass sich über das Jahr meine Kleidergröße geändert hat. Einige zugeschnittene Teile habe ich nicht genäht, weil sie mir aktuell nicht passen würden. Auch das Benähen meiner Tochter war nicht so einfach. Sie ist übers Jahr rasant gewachsen, sodass einige Teile die ich Anfang des Jahres genäht habe jetzt schon nicht mehr passen. Außerdem brauche ich für ihre Kleidungsstücke plötzlich richtig viel Stoff. Zudem hat sich der Geschmack übers Jahr geändert und ihr Stil ist weniger kindlich geworden. 

Gerne nehme ich an Sew-Alongs teil, da ich es liebe zu planen und das gemeinsame nähen sehr inspirierend und motivierend finde. Im letzten Jahr habe ich an Sew Frugal (Instagram) und dem Weihnachtskleid Sew-Alongs des MeMadeMittwoch Blogs teilgenommen. Außerdem habe ich an zwei Sew-Alongs von Meine Herzenswelt teilgenommen (Sommer und Herbst). Für beide Sew-Alongs habe ich bezahlt und war mit den begleitenden Inhalten sehr zufrieden. Deshalb ist meine Liste der Best Off´s auch etwas Meine Herzenswelt lastig.

Hier kommt aber erst einmal mein absolutes Lieblingsteil, der Mantel 406 aus der Burda Plus 3/23, den ich bei der Annäherung Süd im November genäht habe. 


Ein weiteres Lieblingsteil ist die Hose Valetta von meine Herzenswelt, die ich den ganzen Sommer über getragen habe. Leider ist der Viskosetwill von schlechter Qualität und schon sehr abgetragen. Deshalb werde ich mir für den nächsten Sommer ein neues Exemplar nähen.


Ein überraschendes Lieblingsteil ist die Cordhose Riga von Meine Herzenswelt. Ich hätte nicht gedacht, dass ich mich in einer Bundfaltenhose wohl fühlen würde. 


Ganz große Blusenliebe ist die Isla Blouse von Tiana´s Closet. Das Schnittmuster ist komplett kostenlos.


Ein Wollpullover geht im Winter immer. Diesen habe ich aus Wolljersey von Danisch Pur nach dem Schnitt Visby von Meine Herzenswelt genäht.


Den Abschluss macht noch ein Schnitt von meiner Herzenswelt. Den Raglanpullover Denver habe ich aus Kuschelsweat genäht, den ich vorher gebatikt hatte.


Meine ersten Nähprojekt im neuen Jahr werden eine Steppjacke für meine Tochter nach einem Ottobreschnitt sein und Handschuhe für sie nach einem Schnitt von Nääglück.

Ich würde mir gerne eine neue Schlafanzughose nähen. Außerdem möchte ich einige Resteprojekte umsetzen für #wegmitdemRestvon2024. 

Ich wünsche euch einen guten Start ins Jahr 2025!