Mittwoch, 3. August 2022

Zwei neue Sommerkleider

Heute ist wieder MeMadeMittwoch und ein perfekter Tag, um meine neuen Sommerkleider vorzustellen. In diesem langen Sommer lohnt es sich endlich schöne Sommerkleider zu nähen und der bevorstehende Sommerurlaub hat mir zusätzliche Motivation gegeben. Insgesamt sind diesen Sommer schon vier neue Kleider entstanden, zwei aus Jersey, zwei aus Webware, alle vier sehr unterschiedlich.

Heute möchte ich das Kleid Malta aus der La Maison Victor Juli/August 2019 und das Jerseykleid Frederike von Konfettipattern vorstellen. Mit Malta habe ich mich ziemlich aus meiner Komfortzone gewagt, denn ein Trägerkleid habe ich schon lange nicht mehr besessen und noch nie genäht. Der Wunsch ein solches Kleid zu besitzen kam ganz spontan während der anhaltenden Hitzeperiode und ich habe auf einer Decke im Freibad Schnittmusterhefte gewälzt.


Da ich ein so auf Figur sitzendes Kleid nicht ohne Probe nähen wollte, habe ich zuerst das Futterteil des Oberteils genäht und daran ein paar Anpassungen an den Prinzessnähten gemacht. Diese habe ich dann so gut es ging auf den Schnitt übertragen. Leider wichen in der Konsequenz Futter- und Oberteil leicht von einander ab. Ich hätte besser beide Teile neu zugeschnitten. Mit etwas Tricksen ging es aber doch und am fertigen Kleid fallen die Ungenauigkeiten nicht  auf. Die Träger musste ich deutlich kürzen.


Der Schnitt hat ein gefüttertes Oberteil mit Prinzessnähten, ein Taillenband und einen A-Linienrock. Laut Anleitung ist es nicht vorgesehen das Taillenband zu füttern. Ich habe mich aber auch hier für Futter entschieden. Hinten wird das Kleid mit einem Nahtreißverschluss geschlossen. 


Das Kleid könnte sicher noch einige kleine Anpassungen hier und da vertragen, aber insgesamt sitzt es für so ein eng geschnittenes Kleid sehr gut. Leider musste ich feststellen, dass ich es alleine weder an- noch ausziehen kann und das stört mich gewaltig. Der hintere Ausschnitt sitzt zu tief und da das Kleid auf Figur sitzt, kann ich es auch nicht nach oben ziehen, um den Reißverschluss zu erreichen. Obwohl mir das Kleid sehr gut gefällt, wird es aus diesem Grund keine weitere Version geben. 


Der Außenstoff ist eine Webware von Lillestoff in mittelschwerer Qualität. Der Stoff ist etwas leichter als ein Quilting Cotton, aber schwerer als ein Hemdenstoff. Ich habe das Kleid aus 1,5 m Stoff heraus bekommen, obwohl ich das Muster beachtet habe. Im Schnittmuster wird ein Stoffbedarf von 1,65 m angegeben. Der Futterstoff ist ein leichter Hemdenstoff. Im Brustbereich habe ich Größe 46 gewählt und zur Taille hin auf 48 gradiert. Das war eine perfekte Wahl.



Mein zweites Sommerkleid ist eher das Gegenteil des aufwändigen Webwarekleides mit Futter. Frederike ist ein unkompliziertes Jerseykleid und sehr schnell genäht. Eine erste Version dieses Kleides habe ich letztes Jahr aus Probestoff genäht und das Kleid trotz der nicht ganz überzeugenden Stoffwahl viel getragen. Besonders gerne trage ich das Kleid zum Ins Schwimmbad Gehen, weil es gut vor der Sonne schützt und ein Badeanzug darunter bequem an- und aus gezogen werden kann.


Die neue Version habe ich aus einem gestreiften Baumwolljersey von Lillestoff genäht, den ich im Totalausverkauf von Lillestoff für wenig Geld erwerben konnte. Auf den Bildern wirkt der Stoff etwas psychedelisch verzerrt, in Wirklichkeit ist der Stoff navy/weiß gestreift. Der Stoff hat das perfekte Gewicht für das Kleid. 


Frederike ist ein schnell zu nähendes Kleid, das durch die vier Frontabnäher und zwei Rückenabnäher sehr schön am Oberkörper sitzt. Es gibt viele verschiedene Ärmelvarianten. Ich habe mich für einen einfachen kurzen Ärmel entschieden. Für den Rock bin ich vom Schnittmuster abgewichen und habe mich an der Stoffbreite orientiert. Den Rock habe ich gegen den Fadenlauf zugeschnitten, was bei diesem relativ stabilen Jersey kein Problem ist. 


Den Rock habe ich nicht  nach dem Schnittmuster zugeschnitten sondern mich am vorhandenen Stoff orientiert. Der Rock ist deshalb etwas weniger eingekräuselt als eigentlich vorgesehen. Die Schultern habe ich leicht verschmälert. Genäht habe ich Größe 46, wobei ich von meinen Maßen her eher in Größe 48 falle. Von meinem Probemodell wusste ich aber, dass mir die 46 gut passt. Da ich eher schmale Schultern habe, tendiere ich bei Jerseyteilen oft zur kleineren Größe.

Mein Ziel ein schönes Kleid für den Strand zu nähen habe ich auf jeden Fall erfüllt. Es macht sogar auch zu anderen Gelegenheiten eine gute Figur. Mit dem Kleid Malta sehe ich mich in einer Strandbar sitzen und an einem Cokctail nippen.

Habt einen schönen Mittwoch

Eure Julia

12 Kommentare:

  1. Sehr schön! Vor allem Jerseykleid mag ich leiden, steht Dir ganz wunderbar und wie schön, dass du mir dem Streifenstoff etwas spielen konntest und die Richtung für den Rock geändert hast. Schaut toll aus.

    AntwortenLöschen
  2. Beide Kleider sind sommerlich leicht und schön, wobei ich das unkompliziertere Jerseykleid wohl bevorzugen würde.
    LG Bella

    AntwortenLöschen
  3. Das Jerseykleid finde ich superschön. Das Kleid aus Webware ist auch klasse, aber wenn ich Helfer brauche beim An- und Ausziehen ist das für mich ein echtes no-go.

    AntwortenLöschen
  4. Ich finde beide Kleider toll, ganz besonders das Trägerkleid, obwohl es natürlich unangenehm ist, beim An- und Ausziehen Hilfe zu benötigen.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  5. Das Jerseykleid ist wirklich ein praktisches schönes Sommerkleid, das alles mitmacht.
    Grüßle Bellana

    AntwortenLöschen
  6. Schöne Kleider. Beim Webwarekleid könntest du ein Band mit Perle am Reißverschluss anmachen, vielleicht funktioniert dann das Aufmachen alleine.
    Noch viele schöne Sommertage.
    Liebe Grüße Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich wollte auch gerade so etwas Ähnliches vorschlagen, habe ich vor Kurzem bei einem Kaufkleid gesehen: das Kleid hatte hinten eine kleine Kette, die mit einer Schleife am Reißverschluss verziert war. Die Kette war ganz ähnlich, wie die goldenen Brillenketten die aktuell ja auch wieder modern sind. Aber den Stil kannst du natürlich an dein Kleid anpassen. Vielleicht hast du sogar eine ungeliebte Halskette, die man verwenden kann? Stell ich mir recht schön vor.
      Grüße, Tina

      Löschen
  7. Hallo,

    Jerseykleider sind sehr praktisch und Deines schaut zudem noch toll aus. Mit einer Jeansjacke oder Cardigan kombiniert ist es auch für kühlere Temperaturen geeignet.

    VG
    Sandra

    AntwortenLöschen
  8. Schöne Sommerkleider, die dich bestimmt toll durch die heißen Tage bringen.

    LG Miriam von Mein Lebensspiel

    AntwortenLöschen
  9. macht echt ne schlanke tallje!

    AntwortenLöschen
  10. Ich mag beide Kleider sehr, bequemer sind natürlich Jerseykleider.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  11. Super schöne Kleider. Schade, dass das erste unmöglich ist allein anzuzuiehen. Vllt geht es, wenn du statt einem RV und Webware hinten Bündchenstoff verwendest. Kam mir nur in den Sinn, da Lotte&Ludwig im Sommer solch ein Schnitt rausgebracht hat. LG Ina

    AntwortenLöschen