Mittwoch, 2. November 2022

Hochzeitsgastkleid

Heute ist wieder MeMadeMittwoch und ich freue mich mein neues Kleid vorzustellen. Diesmal hatte ich einen schönen Anlass ein neues Kleid zu nähen, denn wir waren auf eine Hochzeit eingeladen. 

Ich wusste recht bald, dass ich mir ein neues Kleid nähen möchte, denn für die Übergangszeit hatte ich nichts passendes im Schrank. Ein Hemdblusenkleid sollte es werden, das sich im Anschluss noch gut im Alltag tragen lässt. Einen passenden Stoff fand ich über Stoffetauschen.com, einen sehr hochwertigen Viscosetwill von Mind the Maker mit dem Design "Doodle Lines".

Ich hatte mir in den Kopf gesetzt das Kleid Lempi von Named Clothing zu nähen, das ich als Papierschnittmuster besitze. Allerdings geht der Schnitt nur bis Größe 46, ich brauche aber Größe 48 in allem meinen Maßen. Da mein Rücken relativ breit ist, hoffte ich mit einer Anpassung am Rückenteil auszukommen, habe einige cm. zugegeben und ein Probeteil genäht. Leider war es doch noch zu eng und auch die Ärmel waren deutlich zu eng. Weitere Anpassungen an der Oberteilweite und am Ärmel führten nicht zum gewünschten Erfolg und mir lief die Zeit davon. 


Deshalb nähte ich kurz entschlossen das Kleid Sombra von Lillesol und Pelle, da ich schon einige Blusen nach diesem Schnitt genäht hatte und wusste, dass ich bei dem Oberteil wahrscheinlich keine Anpassungen vornehmen muss. Am Ende habe ich in der Taille doch noch 4 cm Weite heraus genommen, um dem Kleid etwas mehr Form zu geben. Die Ärmel habe ich auf knapp über Ellebogenlänge gekürzt und die Rocklänge ist aus Stoffmangel etwas kürzer als im Original.


Der Viskosetwill lies sich gut verarbeiten. Nur beim Einkräuseln machten mir die aufgedruckten Linien Probleme, denn der Druck ist relativ dick und der Faden wollte nicht über die entsprechenden Stellen gleiten. Am Ende habe ich es aber doch geschafft die Teile einzukräuseln und das Kleid ist rechtzeitig fertig geworden. Auf der Feier habe ich mich darin sehr wohl gefühlt. 

Die Fotos hat meine Tochter freundlicher Weise für mich gemacht.

8 Kommentare:

  1. Das ist aber ein tolles Kleid geworden. Stoff und Schnitt harmonieren wunderbar.
    LG Carola

    AntwortenLöschen
  2. Was für ein schönes Kleid und wundervolle Erinnerung an den Sommer. Toll der Stoff! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  3. Superschön ist dein Kleid geworden und der Gedanke, ein Kleid für den Anlass zu nähen, das aber auch im Alltag getragen werden kann, finde ich gut und nachhaltig. Mit Stiefeln, Mantel und dickem Schal kannst du es sicher die Tage noch tragen!

    AntwortenLöschen
  4. Dein Kleid ist sehr schön geworden. Damit bist Du bei jeder Gelegenheit gut angezogen!
    Liebe Grüße, SaSa

    AntwortenLöschen
  5. Ich finde dein Kleid steht dir wirklich ausgezeichnet. Super schön und passend für eine Hochzeit. Und vielleicht bekommt der noch "unperfekte" Schnitt eine neue Chance zu einem anderen Zeitpunkt.

    LG Miriam von MeinLebensspiel

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Julia,
    Dein Kleid sieht wunderschön aus. Tolle Idee dafür den Schnitt Sombra zu nehmen. Ich wünsche Dir ganz viel Freude damit.
    Liebe Grüße und bis Samstag, ich freue mich!
    Annette

    AntwortenLöschen
  7. Das Kleid ist ganz wundervoll, Stoff und Schnitt passen perfekt zusammen. Ich finde, das Kleid ist mit einem Cardigan und Stiefeln absolut herbsttauglich. Ganz viel Freude beim Tragen.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  8. Dein Kleid gefällt mir sehr gut und steht dir ausgezeichnet.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen