Heute ist wieder MeMadeMittwoch und wir zeigen unsere selbstgenähten Kleidungsstücke.
Auf der Suche nach einem Schnitt für diesen schönen Viskosejerseystoff stieß ich auf den Schnitt Digital Roses aus der Ottobre Design 5/2019. Das Kleid ist ein Fake-Wickelkleid, das an einer Seite in der Seitennaht gerafft wird. Das eine Vorderteil wir in einem Stück zugeschnitten, das andere Vorderteil geht nur bis zur Taille und verschwindet hinter dem anderen Vorderteil.
Ich habe mich für Größe 48 nach Maßtabelle entschieden. Über die Brust und an den Schultern passte mir das Kleid ohne Änderungen sehr gut, allerdings saß der Rest wie ein Sack und war viel zu Weit. Ich habe insgesamt 8 cm an Weite an der Seite heraus genommen. Meiner Meinung nach Funktioniert dieses Kleid nur mit negativer Mehrweite, da sich die eingekräuselte Drapierung an Taille und Hüfte sonst nicht um den Körper schmiegt sondern unschön herunter hängt.
Als weitere Änderungen habe ich die Länge der Ärmel gekürzt, um sie der Jahreszeit anzupassen. Außerdem habe ich 5 cm bei der Saumlänge herausgenommen. In über Knie Länge saß das Kleid an mir ziemlich bieder aus. Der Stoff ist ein hochwertiger Viskosejersey, der sich gut verarbeiten lies.
Die Verarbeitung am Halsausschnitt hat mir sehr gut gefallen, da im Ausschnitt zusätzlich zu einer Streifenversäuberung Frammilon eingearbeitet wird, das den Ausschnitt stabilisiert. Die Ottobre empfiehlt Einkräuselungen grunsätzich mit Frammilon zu machen. Für die seitliche Drapierung habe ich allerdings klassisch mit zwei Einhaltefäden eingekräuselt, meine bevorzugte Methode.
Das fertige Kleid gefällt mir sehr gut und es trägt sich durch den weichen Viskosejersey sehr bequem. Ich kann mir sehr gut vorstellen den Schnitt noch einmal zu nähen.
Das ist ja ein schöner Schnitt für ein (Fake-)Wickelkleid! Die Raffung an der Seite macht es wirklich besonders. Der Schnitt ist mir in der Ottobre noch gar nicht aufgefallen, danke für die Inspiration. Und das Kleid steht dir sehr gut!
AntwortenLöschenLiebe Grüße von Doro
Wie so oft gefallen mir die Ottobreschnitte im Heft lange nicht so gut wie die genähten Modelle, und auch das Kleid, das Du zeigst, finde ich an Dir ganz zauberhaft! Fake- Wickel sind immer gut, finde ich, das spart erstens Stoff und zweitens klappt nichts auf. Framilon ist glaube ich in fast jedem Ottobre Schnitt irgendwo zu finden :-)aber für so einen Wickelausschnitt ist es sicher eine gute Idee, damit er schön anliegt.
AntwortenLöschenLiebe Grüße, Barbara
Der Schnitt ist mir damals aufgefallen. Generell finde ich Fake-Wickel ja viel besser als echte Wickelkleider. Da klappt wenigstens nichts auf, und radfahren geht auch besser damit. Deine Umsetzung ist gut gelungen.
AntwortenLöschenLG heike
Das KLeid steht dir sehr gut und die Änderungen erscheinen mir sehr passend. Oftmals ist ein bisschen kürzer tatsächlich besser. Gerade das Thema "Knie" finde ich sehr kritisch, wenn es um bieder oder peppig geht. das hast du toll umgesetzt.
AntwortenLöschenLG Miriam
Ein sehr schönes Kleid hast du dir genäht. Den Schnitt schau ich mir mal genauer an.
AntwortenLöschen