Mittwoch, 2. Oktober 2024

Boyfriend Bluse

Heute ist wieder MeMadeMittwoch und wir zeigen unsere selbstgenähten Kleidungsstücke.

Ich reihe mich heute mit meinem neuesten Kleidungsstück ein, eine Boyfriend Bluse von Kibadoo aus Leinen. Schon im Frühjahr habe ich die Bluse zugeschnitten, weil ich unbedingt eine weiße oversize Leinenbluse haben wollte, aber dann hatte ich überhaupt keine Lust sie zu nähen. Erst als es nun wieder kälter wurde hatte ich plötzlich Lust die Bluse zu nähen und habe sie innerhalb von zwei Tagen fertig bekommen.


Die Bluse hat überschnittene Schultern, eine angeschnittene Knopfleiste und einen klassischen Kragen mit Kragensteg und Brustabnäher. Ich hatte mir das Papierschnittmuster gegönnt. Leider musste ich die Schnitteile abpausen, weil sie sich auf dem Schnittbogen überlappen. Der Anleitung bin ich grob gefolgt. Sie wird klassisch mit gedoppelter Schulterpasse gearbeitet. Entgegen der Anleitung habe ich nicht klassisch gesäumt, sondern den Saum mit Schrägband verarbeitet. Das gibt meiner Meinung nach bei einem geschwungenen Saum das schönere Ergebnis.


Die Knöpfe kommen aus meinem Fundus und sind nicht alle zu 100 % identisch. Es waren aber die einzigen Knöpfe die mir von der Größe und Farbe her passend erschienen und an der fertigen Bluse fallen die unterschiedlichen Knöpfe kaum auf.
Genäht habe ich Größe 48 nach Maßtabelle. Soweit es sich bei einer so oversize geschnittenen Bluse sagen lässt, war das die richtige Wahl. Nach der ersten Anprobe war ich etwas ernüchtert, denn die Bluse gefiel mir überhaupt nicht an mir. Auf den Bildern finde ich sie nun von vorne ganz OK. Außerdem gefallen mir neben des optischen Aspektes auch einige andere Kleinigkeiten nicht. Die Variante der Manschette die ich genäht habe, soll einmal umgeschlagen werden. Leider ist der Leinenstoff dafür etwas zu steif. Ein großes Manko ist außerdem, dass die Ärmel zu eng sind bzw. der Schlitz zu kurz, sodass ich die Ärmel nicht hochrollen kann.


Ich ändere fertige Kleidungsstücke wirklich ungerne, aber ich glaube hier werde ich mich aufraffen und noch einige Änderungen vornehmen. Zum einen möchte ich die hintere Länge kürzen. Außerdem möchte ich die Manschette kürzen und den Ärmelschlitz erweitern. Dann könnte die Bluse ein wirkliches Lieblingsstück werden.


Habt einen schönen Mittwoch


1 Kommentar:

  1. Ich ändere auch sehr ungern fertige Kleidung. Deine Bluse sieht sehr schön aus, hat für dich aber einige Minuspunkte. Für deine Änderungen wünsche ich dir viel Erfolg.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen