Mittwoch, 6. Oktober 2021

Named Building the Pattern

Heute ist wieder MeMadeMittwoch, und ich kann zwei neue selbstgenähte Kleidungsstücke präsentieren.


Zum Geburtstag habe ich mir das neue Buch von Named Clothing Building the Pattern schenken lassen. Ich mag die Ästetik der Named Schnitte sehr und würde am liebsten jeden einzelnen Schnitt aus dem Buch ausprobieren.


Zwei Schnitte habe ich schon ausprobiert. Das Shirt Eloisa, das auch als Kleid oder Pulli genäht werden kann und den Rock Sorja. Der Grundschnitt von Sorja ist ein Spaghettiträgerkleid oder Top von dem der Rock aber auch separat genäht werden kann.


Das Besondere an Eloisa ist die herzförmige Teilung im Brustbereich, kombiniert mit überschnittenen Ärmeln. Im Original ist das Oberteil stark oversize geschnitten. Ich habe die Fertigmaßtabelle konsultiert, die für jeden Schnitt im Buch verfügbar ist, und mich für eine Größe kleiner entschieden. Die Länge entspricht ungefähr der Länge des Pullis, aber mit begradigtem Saum und ich habe anstatt eines Stehkragens einen Rundhalsausschnitt genäht. 

Für das Shirt habe ich einen Jersey aus reiner Baumwolle von Trigema verwendet, eine leichte, sehr angenehme Qualität. Das Obere Vorderteil und die Ärmel habe ich doppellagig mit einer Lage leicht dehnbarer Polyesterspitze genäht. So kommt die Teilung schön zur Geltung. Beide Stoffe ließen sich gut verarbeiten.


Der Rock Sorja ist A-Linienförmig geschnitten und hat einen Gummibund. Im Schnitt ist eine asymetrische zweite Rocklage vorgesehen, die ich aus Stoffmangel weg gelassen habe. Der Stoff ist ein Viskosestoff den ich als Reststück im örtlichen Stoffladen erworben habe. Die 1,5 m haben gerade so für den Rock gereicht.


Der Rock ist ein schnell genähtes Basisteil, das ich gerne noch mit dem überlappenden Vorderteil ausprobieren möchte. 

Welche Schnitt nähe ich denn nun als nächstes? Die Hose gefällt mir ausgesprochen gut, ebenso der Blazer und das Hemdblusenkleid. Habt ihr schon Schnitte aus dem neuen Buch ausprobiert. Ich habe bisher erst wenig Exemplare erspäht. Aus dem ersten Named Buch wurde gefühlt mehr genäht. 

Habt einen schöne Mittwoch
Eure Julia


9 Kommentare:

  1. Schöne Outfits! Das Shirt gefällt mir besonders und ich denke auch, dass es in etwas figurnäher besser aussieht.

    AntwortenLöschen
  2. Oh, sehr schön; as Buch habe ich mir zum Muttertag schenken lassen, aber noch nichts daraus ausprobiert, obwohl ich mir auch einiges vorgemerkt habe.
    Deine Shirtversion finde ich schon mal richtig klasse und dasRöckchen ist auch sehr hübsch geworden.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  3. Das sind schon schöne Beispiele aus dem Buch. Die Shirts finde ich sehr ansprechend. Die Eloisa wird bei dir sicher nochmal auftauchen, dass ist ein sehr schöner Schnitt.
    Herzliche Grüße von Silke

    AntwortenLöschen
  4. Sehr schön sind beide Teile gelungen. Ich bewundere Dich, dass Du wirklich so zügig aus dem Buch etwas genäht hast. Ich habe auch einige schöne Nähbücher im Schrank, greifen bei Schnittmustern aber doch meist auf die Einzelschnitte zurück, weil das Handling einfacher ist ;-) LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  5. Sehr schick - hat der Rock eigentlich Taschen? Da bin ich selbst noch auf der Suche, nach einem Modell, das mir gut gefällt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Rock hat keine Taschen. Die ließen sich ja aber leicht hinzufügen.

      Löschen
  6. Das Buch muss ich mir mal genauer anschauen...
    Beides sind schöne Kleidungsstücke. Mein persönlicher Favorit ist das Shirt, welches Du gut mit einem Cardigan kombinieren und auch bei kühleren Temperaturen tragen kannst.

    VG
    Sandra

    AntwortenLöschen
  7. Das Shirt ist sehr raffiniert, gefällt mir sehr gut an dir! Der Rock aber auch. Ich hüser heir ja eigentlich nur mit Zeitschriften rum, aber vielleicht sollte ich mir auch nochmal ein paar Schnittmusterbücher wünschen... ;-) LG Sarah

    AntwortenLöschen