Werbung: das Schnittmuster wurde mir zum Probenähen kostenlos zur Verfügung gestellt.
Zur Abschlussparty der Schulanfänger*innen im Kindergarten habe ich dem Tochterkind ein Glitzerkleid genäht. Das ist jetzt sicher nicht das praktischste Kleidungsstück aller Zeiten, denn der leichte Jeansstoff ist über und über mit Pailletten bestickt. Für ein Probekleid im Probenähen kam mir der Stoff aber gerade recht, denn er fristete als Schrankleiche ein trauriges Dasein.
Das Einschulungskleid von AnniNanni ist schlicht und schön. Ein gefüttertes Oberteil, Kappärmel und ein 1/4 Tellerrock, den es in zwei Längen gibt. Ich habe hier die kürzere Variante genäht. Die lange bekam als
Einschulungskleid seinen großen Auftritt.
Für das Rückenteil habe ich einen Jeansstoff ohne Pailletten gewählt und habe beim Rock die Webkanten an den Reißverschluss stoßen lassen. So konnte ich den Reißverschluss trotz Paillettenstoff gut verarbeiten. Der Reißverschluss ist mir sehr gut gelückt.
Das Kleid ist komplett mit Viskosefutterstoff gefüttert. An den unteren Saum habe ich eine Spitze angenäht, eine elegante Variante für den Paillettenstoff. Dieser ließ sich übrigens gut verarbeiten und trägt sich laut meiner Tochter auch angenehm.
Mit diesem Projekt habe ich meiner Tochter ein Traumkleid genäht, einen von mir ungeliebten Stoff aufgebraucht, Feedback zum Schnitt gegeben und ein Probekleid für das Einschulungskleid genäht.
Genäht habe ich übrigens Größe 134 für mein ca. 130 cm großen Kind ohne Änderungen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen