Montag, 26. Dezember 2022

Weihnachtsbluse

Zwischendrin sah es nicht so vielversprechend aus, dass ich zu Weihnachten ein neu genähtes Kleidungsstück tragen kann, aber dann bekam ich unverhofft Nähzeit geschenkt während meine Tochter einen Sonntagnachtmittag auf einem Kindergeburtstag verbrachte.


Der Weihnachtskleid Sew-Along organisiert vom großartigen Team des MeMadeMittwoch ist eine liebgewonnene Tradition und ich habe mich sehr darüber gefreut, dass wir auch dieses Jahr wieder zusammen nähen konnten. 
Meine Weihnachtsbluse passt auch hervorragend zum Monatsthema Weihnachtskleid/Festliche Kleidung beim Kleidung Sew-Along von Augensterns Welt.
Gerne hätte ich einen neuen Schnitt ausprobiert, aber nachdem der halbe Dezember verstrichen war ohne dass ich Zeit gefunden hatte mich meinem Kleidungsstück zu widmen, habe ich kurzerhand die Rhapsody Blouse von Love Notions zugeschnitten, da das Schnittmuster schon vorbereitet war und ich wusste, dass die Bluse mir passt.


Nachdem mir die MMM Community zu einem der Seidenstoffe geraten hatte, habe ich mich für einen Stretchseidenstoff in Tannengrün entschieden, der wegen der Farbe und des schönen Glanzes sehr weihnachtlich wirkt. In der Verarbeitung zeigte sich der Stoff ziemlich unkooperativ. Ich habe schon einige Seidenstoffe verarbeitet und war auf eine Herausforderung vorbereitet. Dieser Stoff verhielt sich aber anders als erwartet. Das größte Problem war, dass er sich schlecht bügeln lies. Ohne Dampf zeigte das Bügeln überhaupt keine Wirkung, hatte ich jedoch mit viel Dampf aus Versehen eine Falte eingebügelt, blieb diese hartnäckig im Stoff. 


Das Nähen an sich ging zum glück relativ problemlos. Ich habe alle akurat mit vielen dünnen Nadeln gesteckt und dieser Aufwand hat sich ausgezahlt. Die Bluse lässt sich relativ zügig nähen, es gibt keine komplizierten Techniken und es sind weder Reißverschlüsse noch Knopflöcher zu nähen. Der Schnitt beinhaltet zahlreiche verschiedene Ärmelvarianten. Für diese Version habe ich mich für die 3/4 langen Bischofärmel entschieden. 





Das Rückenteil hat eine doppellagige Passe, das Rückenteil wird mit einer schönen Kellerfalte angesetzt, das Vorderteil wird eingekräuselt. Der Halsausschnitt wird mit Schrägband aus dem selben Stoff verarbeitet. Ich habe mich für ein sehr schmales 2,5 cm breites Schrägband entschieden. Das war nicht einfach zu verarbeitet, sieht aber sehr hübsch aus. Das Schrägband habe ich in Bindebänder auslaufen lassen. 


Mit dem Endergebnis bin ich sehr zufrieden und die Bluse trägt sich sehr angenehm. Die Temperaturen am 24. und 25. Dezember waren perfekt für eine leichte Seidenbluse. Ich konnte sogar draußen Fotos machen ohne zu sehr zu frieren. Vielen Dank an meine Tochter die gestern Fotos von mir gemacht hat.


Vielen Dank an das MeMadeMittwoch Team für die Organisation des Sew-Alongs. 

Habt alle eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr.

Eure Julia

6 Kommentare:

  1. Jede Mühe hat sich gelohnt, die Bluse schaut toll aus! Sehr schön die Farbe und die feinen Details im Schnitt, besonders die Ärmel gefallen mir. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen

  2. Liebe Julia,
    deine Weihnachtsbluse gefällt mir sehr und ich finde, sie steht dir supergut. Du hast jetzt noch ein weiteres, tolles selbstgenähtes Kleidungsstück in deinem Schrank, wie schön! Dankschön, dass du in diesem Jahr beim Kleidung-SEWALONG 2022 teilgenommen hast. Es hat mir sehr viel Freude gemacht deine Beiträge zu lesen und auch hier bei dir vorbeizuschauen und zu entdecken, woran du gerade werkelst. :)

    Schön war es auch, dass wir uns in diesem Jahr persönlich kennengelernt haben. Deine Anwesenheit beim Nähtreffen in Heidelberg war eine wahre Bereicherung und du bist in echt genauso nett, wie es im Blog rüberkommt. ;)

    Du Liebe, ich hoffe wir werden uns noch oft begegnen und vielleicht klappt es ja bei weitern NähHD Treffen. Ich würde mich sehr freuen!

    Nun wünsche ich dir noch ruhige Tage zwischen den Jahren und einen guten Rutsch ins neue, kreative Jahr 2023.

    Herzliche Grüße
    Annette

    AntwortenLöschen
  3. Sehr edel und trotzdem alltagstauglich.
    Herzliche Grüße und guten Rutsch
    Sabine

    AntwortenLöschen
  4. Noch Jemand, der 3/4- Ärmel mag.
    Ich finde Deine Bluse toll, sie ist universell und ein echtes Basicteil.

    Beste Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  5. Eine schöne Bluse hast du dir genäht. Im Alltag kannst du sie bestimmt auch gut kombinieren.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  6. Das ist eine perfekte Weihnachtsbluse geworden. Selbst wenn man einen Blusenschnitt schon einmal verwendet hat, sieht das Ergebnis je nach Stoff immer wieder anders aus. So ein schöner Seidenstoff macht eine Bluse sehr edel.
    Alles Gute für 2023
    Grüßle Bellana

    AntwortenLöschen