Mittwoch, 3. Juli 2024

Hose Valetta von Meine Herzenswelt

Heute ist wieder MeMadeMittwoch und wir zeigen unsere selbstgenähten Kleidungsstücke.

Ich bin froh, dass ich wieder etwas mehr zum Nähen komme und einige neue Kleidungsstücke mein Eigen nennen kann. Durch eine belastende Situation in den ersten Monaten des Jahres habe ich zugenommen und mir passt kaum noch etwas von meinen Sommersachen. Um meine Motivation zum Nähen wieder zu finden, habe ich mich dem Summer Sew-Along von meine Herzenswelt angeschlossen, meinen Stoffvorrat durchforstet und eine digitale Planung erstellt. Ziel ist in einigen Wochen eine Mini-Capsule zu nähen mit Kleidungsstücken die sich gut miteinander kombinieren lassen. Für mich ist es außerdem wichtig Teile zu nähen die gewisse Gewichtsschwankungen mitmachen.


Von den im Sew-Along vorgeschlagenen sechs Schnitten möchte ich fünf nähen. Da der Sommer bisher eher durchwachsen ist, habe ich noch einen Cardigan ergänzt. Damit ich schnell loslegen kann, habe ich die A0 Dateien zum Plotterservice geschickt.

Zwei der Teile sind bereits fertig geworden. Die Hose Valetta möchte ich heute vorstellen.


Valetta wird als Culotte bezeichnet, ich finde aber sie ist eher eine legere, weit geschnittene Hose (die Grenzen sind natürlich fließend). Die Hose hat einen elastischen Bund und kommt ohne Verschlüsse aus. Deshalb ist sie natürlich sehr schnell genäht. Als einziges Feature sind Eingriffstaschen, ein Bindegürtel und Gürtelschlaufen vorgesehen. Ich habe nach Maßtabelle Größe 46 genäht.


Ich hatte noch 2.2 m von einem Viscosetwill in meinem Fundus der sich perfekt für eine Probehose eignete. Aus der vorhandenen Länge habe ich eine 7/8 Länge (im Schnitt die Culotte Länge) heraus bekommen. Im Schnitt sind vier Längen vorgesehen, von kurz bis lang. Für eine Sommerhose finde ich die Länge perfekt.


Da ich bei Hosen nie ohne Anpassungen auskomme, habe ich gleich beim Zuschnitt die hintere Schrittkurve etwas angepasst und in der Länge der hinteren Schrittkurve ca. 2 cm hinzugegeben. Nach der Anprobe habe ich im Kreuz noch 2 cm Weite heraus genommen. Vorne sitzt die Hose schon ziemlich gut.


Hinten sitzt die Hose noch nicht optimal, wenn auch für meine eher schwierige Hosenfigur gar nicht so schlecht. Für ein weiteres Exemplar werde ich die Passform noch etwas optimieren. 

Gerne möchte ich noch eine weitere Valetta aus Chambray nähen. Außerdem habe ich bereits bereits das Top Lucy zugeschnitten. 

Was näht ihr für den verregneten Sommer?

Habt einen schönen Mittwoch.

4 Kommentare:

  1. Sieht toll aus, das Ensemble. Schöne Farbzusammenstellung.Bin auf die restlichen Kleidungsstücke gespannt.
    LG DW

    AntwortenLöschen
  2. Was für eine schöne Hose, die ist sicherlich eine ideale Kombi-Partnerin. Mit der Bluse sieht sie schon einmal prima aus. Ich bin gespannt auf die Weiterführung Deiner Nähpläne .
    LG, Stefanie

    AntwortenLöschen
  3. Solche Hosen mag ich auch sehr gerne, deine sieht sehr schön aus. Das Top passt prima dazu.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  4. Schön, das der Gummibund unter dem Gürtel verschwindet, macht die Sache noch etwas schicker.
    Grüße, Tina

    AntwortenLöschen