Mittwoch, 7. August 2024

Meine Herzenswelt Kollektion

Heute ist wieder MeMadeMittwoch und wir zeigen unsere selbstgenähten Kleidungsstücke.

Im letzten Monat habe ich meine Hose Valetta von Meine Herzenswelt gezeigt die ich für den Summer-Sew-Along genäht habe. Es war das erste Teil einer ganzen Kollektion die ich geplant und genäht habe. Von den geplanten neun Teilen habe ich sechs umgesetzt. Ein weiteres Teil habe ich zugeschnitten.


Die meisten der vorgeschlagenen Schnitte waren schnell umzusetzen. Ich habe mich für die Hose Valetta, das Top Lucy, die Bluse Alcudia, das kleid Livorno und die Bluse Cannes entschieden. Den Rock Lynn habe ich durch den Cardigan Chicago ausgetauscht. Alle Teile bis auf die Cannes sind fertig geworden. Die Bluse Cannes habe ich zugeschnitten, bin aber noch nicht zum nähen gekommen.

Das Top Lucy habe ich gleich zweimal aus Jerseyresten genäht, einmal in Originallänge und einmal gekürzt, weil ich nur 50 cm Stoff übrig hatte. Das Top hat Brustabnäher und sitzt sehr gut. Ich habe nach Maßtabelle Größe 46 zugeschnitten.








Als nächstes habe ich den Cardigan Chicago genäht. Der Schnitt besteht nur aus Vorderteilen, Rückenteil und den Saumbündchen und ist sehr schnell genäht. Ich habe mich für einen dünnen Viscosestrick entschieden, der für kühle Sommermorgen perfekt ist. Ich habe die kürzere Länge gewählt und nach Maßtabelle Größe 46.



Als nächstes kam die Bluse Alcudia an die Reihe. Die Bluse hat überschnittene Schultern und weite Flügelärmel. Sie kann alternativ auch mit einem Schößchen genäht werden. Für dieses Projekt habe ich einen leichten Viscosecrepe verwendet und für die Ärmel eine Spitzenstoff kombiniert. Leider franst die Spitze etwas aus, weil ich sie nicht versäubert habe. Evtl. muss ich hier nochmal nacharbeiten. Etwas überrascht war ich, dass ich diesmal Größe 48 wählen musste. Ich liegen also nicht bei allen Meine Herzensweltschnitten die selben Maßtabellen zugrunde.


Die Bluse gefällt mir sehr gut und es wird sicher noch weitere Exemplare geben. Allerding würde ich die Länge etwas kürzen für meine persönliche Präferenz.



Zuletzt habe ich noch das Kleid Livorno genäht. Dafür habe ich einen ganz besonders schönen Romanitjersey (Deadstock von Stella McCartney) verwendet. Leider habe ich das Kleid aus Versehen gegen den Fadenlauf zugeschnitten. Zum Glück ist der Stoff in beiden Richtungen gleich elastisch und beim Tragen fällt es nicht weiter auf. 



Das Kleid besteht aus Vorder- und Rückenteil, die im Bruch zugeschnitten werden und eingesetzten Ärmeln. Die Säume sind geschwungen und der hintere Saum ist etwas länger als der vordere. Ich würde beim nächsten Exemplar die vordere Länge wahrscheinlich an die hintere anpassen.


Das Kleid trägt sich bei warmem Sommerwetter sehr angenehm und gefällt mir optisch von vorne sehr gut. 


Hinten bräuchte ich allerdings eine Hohlkreuzanpassung, was mit einer Mittelnaht leicht umzusetzen wäre.


Nachdem ich mich zu Beginn des Jahres wenig zum Nähen aufraffen konnte, hat der Sew-Along mir Motivation gegeben. Die Schnitte waren einfach und schnell umzusetzen und ich bin begeistert wie gut mir die Schnitte schon ohne Anpassungen passen. Gerne möchte ich noch eine weiter Valetta nähen und die angefangene Cannes zu Ende stellen. Vielleicht kann ich die ja schon zum nächsten MeMadeMittwoch im September präsentieren.

3 Kommentare:

  1. Das ist wirklich eine schöne Kollektion! Besonders gut gefällt mir die Bluse, die Stoffkombi macht sie sehr besonders. Und da ich gerade auf der Suche nach einem gut sitzenden Schnitt für ein Jersey-Top bin, werde ich mir Lucy mal genauer anschauen. Danke für´s Zeigen!
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
  2. Wow, der Nähflow ist wieder da 👍
    Du hast dir tolle Kleidungsstücke genäht. Alles steht dir ausgezeichnet.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  3. Toll, dass die Motivation wieder da ist und super, wie viele gut aufeinander abgestimmte Teile du gezaubert hast. Das Kleid finde ich großartig!
    Die Herangehensweise ist super und daran werde ich mir ein Beispiel nehmen.
    LG Miriam

    AntwortenLöschen