Heute zeige ich euch ein ganz besonderes Kleidungsstück, das ihm Rahmen des Designnähens für PiranhaKids entstanden ist, das Mäntelchen Anni.
Ich habe mich riesig gefreut als ich ausgewählt wurde für ein Designbeispiel für PiranhaKids zu nähen. Sylvia, die hinter dem Label PiranhaKids steht, hat einige ihrer als Freebook erhältlichen Schnitte überarbeitet und zeigt nun nach und nach die wundervollen Beispiele, die nach ihren Schnitten entstanden sind. Es lohnt sich auf ihrer Facebookseite vorbei zu schauen.
Als die ersten Bilder der anderen Designnäherinnen eintrudelten, war ich völlig überwältigt und fragte mich, ob ich in diesem ilustren Kreis erfahrener Näherinnen mithalten könnte. Dann habe ich mich einfach herangewagt und bin nun auch mit meinem Werk sehr zufrieden.
Mit der Schafapplikation habe ich eine Idee verwirklicht, die mir schon lange im Kopf herumspukte. Dazu muss ich ein wenig weiter ausholen: Mein Mann begeistert sich seit ich ihn kenne für Schafe (warum auch immer...). Als wir Ideen für die Einladung zu unserer Hochzeit sammelten, kam plötzlich die Idee auf eine Fotolovestory mit Knetschafen ala Shaun das Schaf zu fotografieren. Das haben wir dann umgesetzt. Ich habe fleißig geknetet und fotografiert, mein Mann hat die Einladung designt und meine Schwiegereltern habe sie gedruckt. Damit stand das Motto "Schafe" für unserer Hochzeit fest. Die Deko zur Feier war weiß und grün und ich habe vorher Ostergraß für den Tischschmuck gezogen. Auf jedem Tisch saßen von mir geknetete Fimoschafe. Seit dem verfolgen uns Schafe, denn natürlich werden wir fleißig mit allem was mit Schafen zu tun hat beschenkt.
Wie es der Zufall will, hat unser Töchterchen ein Schaf als Lieblingskuschetier auserkoren, das jeden Abend mit ihr ins Bett gehen muss. Natürlich kann ich bei Stoff mit Schäfchen drauf nur schwer widerstehen. Den für das Mäntelchen verwendeten Schäfchencord habe ich bei Königreich der Stoff gekauft. Dazu kombiniert habe ich einen beigefarbenen Cordstoff, der aus dem Stofffundus meiner Mutter stammt.
Zusätzlich habe ich da Mäntelchen noch komplett mit einem lila farbenen Wollstoff gefüttert, der ebenfalls im Stofffundus meiner Mutter lagerte. Der Kragen hat ein Futter aus wunderbar weichem Baumwollteddy bekommen.
Die Applikation habe ich selbst gezeichnet. Das Ausschneiden und anbringen war relativ aufwendig. Einen ganzen Abend habe ich ausgeschnitten, Fliesofix aufgebügelt und die Einzelteile aufgenäht. Kopf, Ohren, Augen und Beine des Schäfchens sind aus Jersey, der Körper aus Baumwollteddy. Erstaunlicherweise lies sich der Teddystoff ohne Probleme applizieren.
Im Schnitt sind zwei Kragenlösungen und eine Kapuze enthalten. Um die Applikation nicht mit einer Kapuze zu verdecken, habe ich mich für den Kuschelkragen entschieden.
Geschlossen wir das Mäntelchen ganz einfach mit Kam Snaps. Für die Ärmelabschlüsse habe ich Bündchen gewählt.
Schnitt: Anni von PiranhaKids
Stoffe: Schäfchencord von Königreich der Stoffe, Bündchen vom Stoffmarkt, beiger Cord und Wollstoff aus dem Fundus meiner Mutter
Verlinkt zu Meitlisache, Freutag, Kiddikram, Freebook Linkparty
Halli Hallo,
AntwortenLöschenwas für ein niedlicher Mantel. Ich habe eine Linkparty zum Thema Applikationen gestartet und würde mich riesig freuen, wenn Du mitmachst - mit diesem süßen Schäfchen und gern auch weiteren Werken mit Applikation:
https://carlanaeht.wordpress.com/2015/07/13/linkparty-applikationen-jetzt-gehts-los/
Sei lieb gegrüßt, Carla.