Mittwoch, 4. August 2021

Ames Skinny Jeans

Es ist wieder MeMadeMittwoch!
Vielen Dank an das Team, das jede Woche diese wunderbare Linkparty organisiert.

Ich bin heute mit meiner Ames Jeans von Cashmerette dabei. Das ist bereits die zweite Jeans die ich dieses Jahr genäht habe und ich bin sehr stolz auf mich. Die Jeans ist schon seit zwei Monaten fertig, aber ich habe es erst jetzt geschafft sie abzulichten. Getragen habe ich sie in diesem verregneten Sommer schon viel. Da ich seit Fertigstellung etwas zugenommen habe, sitzt die Hose etwas strammer als zu beginn.


Der Jeansschnitt von Cashmerette ist auf Stretchjeans ausgelegt und ist sowohl für eine Apfel- als auch eine Birnenfigur verfügbar. Ich habe mich für die skinny Variante entschieden, es gibt auch eine straight fit Variante und die Version für eine Birnen-Figur. Nach meinen Maßen passt meine Hüfte in die Größe 14 und die Taille in die Größe 16. Ich habe deshalb zwischen Taille und Hüfte zwischen diesen beiden Größen gradiert. Im Nachhinein wäre das Gradieren auf die Größe 16 am Bund aber nicht nötig gewesen, denn dort sitzt die Hose relativ locker. 


Eine unangenehme Überraschung erlebte ich bei der ersten Anprobe. Die Beine waren mir viel zu eng, sowohl am Ober- als auch am Unterschenkel. Da meine Passformprobleme normalerweise im Bereich von Hüfte und Taille liegen, hatte ich damit überhaupt nicht gerechnet. Ich habe deshalb die Nähte von der Schrittnaht abwärts nochmal aufgemacht und mit so wenig Nahtzugabe wie möglich zusammen genäht. Da die Nahtzugabe 1.3 cm beträgt konnte ich so fast 2.5 cm an Weite pro Bein hinzu gewinnen. 

Begeistert bin ich vom Sitz der Hose im Gesäßbereich. Dort habe ich bei gekauften Hosen grundsätzlich Probleme. In der Regel habe ich im Kreuz zu viel Stoff und der Bund klafft hinten auf. Eine gekaufte Jeans ohne Gürtel zu tragen ist für mich unmöglich. Bei der Ames Jeans habe ich diese Probleme nicht.
Auch vorne sitzt die Jeans relativ gut, evlt. ließen sich die Katzenbartfalten noch ein wenig reduzieren, aber das ist jammern auf hohem Nieveau.


Ich bin sehr zufrieden mit meiner Jeans und werde sicher noch weitere Exemplare nach diesem Schnitt nähen, dann allerdings mit geradem Bein und ich werde die Beinweite vorher überprüfen und ggf. von vorne herein anpassen. Auch das Design der Jeans würde ich gerne noch etwas an meinen Geschmack anpassen. So sind mir die Tascheneingriffe ein wenig zu eckig und die Gesäßtaschen sitzen etwas zu tief. Mit einem Schnitt der an meinen Problemstellen aber so gut passt, werde ich auf jeden Fall weiter arbeiten. 

Die Anleitung von Cashmerette ist übrigens sehr gut. Jeder Schritt wird ausführlich erklärt und sogar für einen mitgedacht (Achtung, hier könntest du einen Fehler machen). Ich denke dass sich nach dieser Anleitung auch mit weniger Näherfahrung ein gutes Ergebnis erzielen lässt.

Der verwendete Stoff ist ein Stretchdenim von Stoff und Stil mit Baumwolle, Polyester und Elastan. 

Habt einen schönen Mittwoch
Eure Julia


5 Kommentare:

  1. Wunderbar, dass Du eine gute BAsis für einen tollen Hosenschnitt gefunden hast. Die Beine weiter zu gestalten ist in jedem Fall weniger aufwändig als eine Schrittkurve anzupassen. Da dürfen wir auf weitere schöne Exemplare gespannt sein. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  2. Toll geworden! Viel Nahtzugabe ist bei Hosen ja auf jeden Fall zu empfehlen ... und ich finde es cool, wenn Schnittanbieter direkt verschiedene Versionen für verschiedene Figurtypen anbieten :)

    AntwortenLöschen
  3. Eine tolle Jeans hast du dir genäht. Gerade bei Hosen greife ich auch auf bewährte Schnitte zurück.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  4. Die Jeans sieht toll aus an dir! Jeans nähen ist ja nicht so einfach, aber die ist super geworden und ich werde mir den Schnitt mal notieren. LG

    AntwortenLöschen
  5. Hut ab vor allen Jeans-Selbernäherinnen! Ich bewundere ehrliche alle, die sich das trauen und wenn dann noch so ein Ergebnis rauskommt, dann ist das wirklich eine Topleistung. Ich will es schon so lange versuchen und traue mich doch bisher nicht an eine Jeans ran. Wobei Dein Exemplar Mut macht.
    LG Ina

    AntwortenLöschen