Sonntag, 27. Februar 2022

Kleidung Sew-Along - Hoodie/Pullover/Sweatshirt

Das Februarthema des Kleidung Sew-Alongs von Augensternswelt - Hoodie/Pullover/Sweatshirt traf genau meinen derzeitigen Geschmack. Seit der Pandemie und der überwiegenden Zeit im Homeoffice haben ich eine Vorliebe für kuschelige Pullover und Sweatshirts entwickelt. In diesem Monat sind gleich drei Stück entstanden, die ich nach und nach vorstellen werde.

Genäht habe ich 

Emelie von Jalie Patterns

Casual Sweater von Lillesol & Pelle

Loose Fit Raglan von AnniNanni

Den Anfang macht der Pulli Emelie von Jalie Patterns. Auf diesen Schnitt bin ich im Rahmen von #sewtogether2022 gestoßen, einer Challenge auf Instagram bei der monatlich gemeinsam ein Schnitt genäht wird. Emelie ist ein kostenloses Schnittmuster des kanadischen Labels Jalie Patterns, das auf Sportkleidung spezialisiert ist. Wenn ihr auf der Suche nach spezieller Sportkleidung wie z.B. einem Eiskunstlauftrikot seit, schaut dort unbedingt vorbei.



Emelie ist ein sehr einfacher oversize geschnittener Pulli mit Rollkragen. Der Körper besteht praktisch aus zwei Rechtecken an den die Ärmel und der Rollkragen angenäht werden. Eigentlich ist der Pulli etwas länger als in meiner Version, aber ich habe einen Fehler beim Zuschnitt gemacht und musste ihn deshalb etwas kürzen. Der Rollkragen hat für mich die perfekte breite und Länge. Ich denke ich werde diesen Rollkragen an weitere Schnitte basteln, weil er mir so gut gefällt.

Für den Schnitt werden Strickstoffe mit Stretch und fließendem Fall empfohlen. Ich habe einen Viskoserippstrick verwendet, der etwas steifer ist, aber noch funktioniert. 

Ich habe mich für Größe AA entschieden was einer L bzw. Größe 48 entspricht. Dabei habe ich mich an der Körpermaßtabelle orientiert und ich bin zufrieden mit meiner Wahl. In meiner Größe werden 1,75 m Stoff benötigt. 


Auch wenn ich mit dem Pulli sehr zufrieden bin, würde ich den Schnitt wahrscheinlich nicht noch einmal nähen. Den Rollkragen möchte ich jedoch noch an andere Pullischnitte basteln und zu meinem standard Rollkragen machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen