Mittwoch, 20. April 2022

Kleidung-SEWALONG März - Rock - meine Pläne

Der Kleidung-SewAlong von Augensterns Welt geht in die nächste Runde. Im April nähen wir zusammen Röcke.
Ein neuer Jeansrock ist bei mir schon lange in der Planung, denn ich trage Jeansröcke wirklich gerne und habe aktuell keinen der mir richtig gut passt. Ich besitze seit sicher mehr als 10 Jahren einen klassischen Jeansrock aus Stretchjeans den ich wirklich viel getragen habe. Durch den Stretchanteil hat er Gewichtsschankungen von +- 10 kg locker mitgemacht. Wirklich gut gepasst hat er mir allerdings nie, denn durch mein Hohlkreuz stand der rückwärtige Bund immer etwas ab. Warum ich bisher keinen Jeansrock genäht habe ist mir ein Rätsel, denn ich würde ihn sicher sehr viel tragen. 

Als Schnitt habe ich mir Anna aus der Fibre Mood herausgesucht, ein ganz klassischer Jeansrock, der aber etwas länger geschnitten ist. Ob ich die Originallänge beibehalte oder auf klassische Jeansrocklänge kürze, werde ich nach der Anprobe entscheiden. Zuerst muss ich aber ein Probeteil nähen, denn an meiner unteren Körperhälfte passt Kleidung selten ohne Anpassung.

Rock Anna, Quelle: Fibre Mood


Für den Rock werde ich einen Stretchjeans von Stoff & Stil gewählt, den ich 2020 in Lübeck gekauft habe. In diesem Urlaub war ich in Hannover bei Lillestoff und in Lübeck bei Stoff und Stil und habe unglaublich viel Stoff gekauft. Bis auf den Jeansstoff habe ich tatsächlich alles verarbeitet. 

Die erste Hürde habe ich schon genommen und das Schnittmuster abgepaust und ausgeschnitten. Schnitte aus der Fibre Mood abzunehmen gehört nicht gerade zu meiner Lieblingsbeschäftigung, denn die Schnitte sind über mehrere Schnittbögen verteilt und es besteht die Gefahr ein Schnittteil zu übersehen. Hier würde ich mir eine übersichtlichere Gestaltung wünschen oder einen Hinweis im Heft auf welchen Schnittbögen welche Schnittteile zu finden sind. Auch habe ich es nicht geschafft am Bund alle Markierungen zu übertragen, weil es einfach zu viele Markierungen waren und die Signatur bei den kleinen Markierungsstrichen nicht klar zu erkennen war. Hier werde ich wohl an den Schnitteilen nochmal abmessen und markieren müssen, um den Bund korrekt anzunähen. 

Mein Plan ist schon am abgepausten Schnitt ein paar Änderungen vorzunehmen bevor ich das Nesselteil nähe. Der Schnitt enthält z.B. einen geraden Bund, den ich zu einem Formbund ändern werde. Hoffentlich reicht es aus weitere Änderungen aus dem Nesselteil abzuleiten und dann direkt den guten Stoff anzuschneiden. 

Den Reißverschluss werde ich nach folgendem Tutorial nähen, nachdem ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht habe. 




3 Kommentare:

  1. Oh, da bin ich gespannt. Das sieht schon mal sehr gut aus - die Idee, meine ich. Hat der Rock hinten so einen dreieckigen Sattel?
    Gutes Gelingen.
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. Endlich, es klappt wieder! :) :) :)

    Liebe Julia,
    ach wie schön deine Pläne gefallen mir. Da bin ich mal gespannt, wie es bei dir weiter geht. Viel Spaß beim Werkeln und viel Erfolg bei der Fertigstellung!
    Liebe Grüße
    Annette

    AntwortenLöschen
  3. Das klingt doch nach einem guten Plan und ich bin schon auf deinen Rock gespannt!
    Könntest du den Link zum Reißverschluss-Tutorial nochmal überprüfen - bei mir funktioniert er nicht und ich würde es mir gerne mal ansehen...
    Liebe Grüße
    Nanni

    AntwortenLöschen