Dienstag, 26. April 2022

KSAL22 April - Rock

 Diesen Monat konnte ich meine Vorhaben zum Kleider Sew-Along von Augensternswelt verwirklichen und habe den Rock Anna aus der Fibre Mood 6 genäht. Allerdings bin ich von meinem ursprünglichen Plan abgewichen ein nicht tragbares Probeteil zu nähen und dann den finalen Rock aus einem Jeansstoff zu nähen. Ich hatte keine Lust etwas zu nähen, das ich am Ende nicht tragen kann und habe deshalb einen tragbaren Proberock genäht.


Dafür habe ich einen Stretch-Baumwollstoff verwendet, den ich auf dem letzten Stoffmarkt letztes Jahr in Karlsruhe für kleines Geld gekauft habe (ich glaube 3 €/m). Davon hatte ich allerdings nur 1.5 m und ich musste den Rock um 13 cm kürzen. Er ist für einen Jeansrock trotzdem noch ziemlich lang.

Eine weitere Anpassung habe ich direkt gemacht und den geraden Saumbund in einen Formbund geändert. Dazu habe ich das Schnittteil in regelmäßig in kleine Falten gelegt und so den Umfang des oberen Bundrandes um ca. 2 cm reduziert. Der Bund passt mir so perfekt. Davon abgesehen habe ich Größe 48 ohne Änderungen genäht. 



Die Gesäßtaschen habe ich etwas verziert, obwohl es in dem unruhigen Muster nicht so gut erkennen ist. Den Reißverschlussschlitz habe ich nach diesem Youtube Tutorial genäht. Nach dieser Technik ist es überhaupt kein Problem den Schlitz zu nähen. Sonst bin ich der Anleitung von Fibre Mood gefolgt, die ich ausreichend fand. Allerdings habe ich auch schon einige Jeans genäht und kenne die Arbeitsschritte. 


Wie erwartet passt mir der Rock noch nicht perfekt, aber besser als die meisten gekauften Röcke die ich jemals besessen haben. Das Größte Problem ist der Überschüssige Stoff in meinem Kreuz. Hier muss ich bei der nächsten Version eine Hohkreuzanpassung machen. das ist eine Standardanpassung die ich bei fast jedem Schnitt machen musss. Davon abgesehen sind es nur Kleinigkeiten die etwas angepasst werden könnten. Da der Stoff relativ steif ist, steht der hintere Bund etwas ab, weil er der Form meines Körpers folgt. Hier könnte ich die Mittelnaht noch etwas anpassen.


Ich bin froh, dass ich den Rock gekürzt habe, denn in Midilänge hätte ich ihn wahrscheinlich nicht getragen. Wahrscheinlich würde ich eine weitere Version sogar noch weiter kürzen, sodass er bis kurz über die Knie reicht. 


Weil ich den Stoff relativ spontan für den Rock ausgewählt habe, habe ich mir keine Gedanken darüber gemacht, ob ich Oberteile habe, die sich dazu kombinieren lassen. Als ich ihn dann fotografieren wollte, habe ich nichts gefunden, was mir dazu wirklich gut gefiel. Mir fehlen eindeutig einfarbige Oberteile.

Da es schon dunkel wurde hat es nur noch für ein einziges Foto gereicht.

Verlinkt zu

2 Kommentare:

  1. Wow! Das ist doch super geworden! Der Reißverschluss vorn sieht aus wie bei einem gekauften Teil. Sowas könnte ich wohl kaum nähen...
    Der abstehende Bund hinten lässt sich ja vielleicht über die rückwärtige Passe ausgleichen? Sowas habe ich noch nie genäht, aber der Schnitt gefällt mir gut.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Julia, hach ich kann Elke beipflichten der Rock ist super schön und steht dir ausgezeichnet! Und die verzierten Gesäßtaschen sehen echt toll aus, perfekt gemacht! Vielen, lieben Dank dass du im April dabei warst, beim Kleidungsewalong2022. Es war mir eine große Freude.
    Herzliche Grüße aus Heidelberg
    Annette

    AntwortenLöschen