Mittwoch, 6. April 2022

Bluse Sea Shells Ottobre

Heute ist wieder der erste Mittwoch im Monat und wir zeigen unsere selbstgenähte Frühlingsgarderobe beim MeMadeMittwoch.

Lange hatte ich schon geplant mir eine weitere Hemdbluse zu nähen und endlich habe ich dieses Vorhaben in die Tat umgesetzt. Meine Wahl fiel auf dem Schnitt Sea Shell aus der Ottobre 2/2019, ein einfacher Hemdblusenschnitt mit Kragen, Kragensteg, Manschetten, angeschnittener Knopfleiste und Rückenpasse. 


Auf dem letzten Stoffmarkt in Karlsruhe habe ich einen sehr günstigen Probestoff aus Viskose gekauft, der einige kleine Druckfehler hat, die bei dem lebhaften Muster aus rostrot, dunkelblau und leberwurstmauve kaum auffallen. Obwohl es ein Probeteil werden sollte, habe ich mir beim Zuschneiden große Mühe gegeben und einlagig auf einem alten Betttuch zugeschnitten. Die Viskose ist von der flutschigen Sorte und ich wollte ein Verziehen vermeiden. 

   
Ich habe mich ausgehend von meinem Brustmaß für Größe 48 entschieden und bin mit dieser Wahl zufrieden. Wie erwartet ist die Passform an den Schultern nicht optimal, da ich eher schmale Schultern habe, aber an Brust und Hüfte brauche ich die Weite. Für meine Bequemlichkeit könnte am Rücken sogar noch etwas mehr Weite sein. Für ein nächstes Exemplar werde ich die Schultern etwas verschmälern (ca. 1cm je Seite) und am Rücken eine Falte einbauen, sodass ich dort etwas mehr Weite habe. Die Ärmel werde ich etwas kürzen. Ein schöner Seidenstoff liegt schon für die nächste Hemdbluse bereit.


Auch wenn der Schnitt nicht schwer zu nähen war, hatte ich doch mit dem rutschigen Viskosestoff zu kämpfen. Ich habe akribisch mit vielen Stecknadeln gesteckt und eine dünne Microtexnadel verwendet. 


Die Bluse gefällt mir ausgesprochen gut und ich werde sie in der Übergangszeit sicher gerne tragen.

6 Kommentare:

  1. Die Bluse ist doch sehr hübsch geworden und das Seidenblüschen wird dann ganz perfekt in der Passform, zumal man schöne Blusen ja immer gebrauchen kann.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank für den Schnitt-Tipp! Ich habe seit Äonen einen weißen Blusenstoff liegen und suche nach genau so einer klassischen Bluse. Da muss ich gleich mal in mein Ottobre-Archiv schauen, dann wird das vielleicht noch was werden.
    Viele Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  3. Ganz toll geworden und meinen respekt für die bändigung des viskosestoffes. steht dir prima die bluse!

    AntwortenLöschen
  4. Deine Bluse finde ich sehr stylish - das Stoffmuster und die Farben sind toll und stehen dir klasse!

    AntwortenLöschen
  5. Ich finde Blusen kann man nicht genug haben, damit ist man immer gut angezogen. Bin schon gespannt auf deine Seidenvariante.

    AntwortenLöschen
  6. Die Bluse schaut toll und stylish aus, das Muster gefällt mir sehr gut. Viskosestoff zu vernähen ist leider oft nervenaufreibend... Du hast den Stoff besiegt.

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen