Mittwoch, 1. Juni 2022

Rhapsody Blouse - Love Notions

Heute ist wieder MeMadeMittwoch und wir zeigen unsere selbstgenähten Kleidungsstücke. 

Im Mai habe ich eine Zusammenfassung der missglückten Nähprojekte zum MeMadeMittwoch gezeigt. Heute möchte ich zwei Blusen vorstellen die mir ausgesprochen gut gefallen und die das Zeug zur Lieblingsbluse haben.


Schon seit einiger Zeit bewundere ich Blusen die nach dem Schnitt Rhapsody von Love Notions entstanden sind. Es gibt zahlreiche Beispiele Bei Bloggerinnen, auf Instragram und Youtube und so habe ich bei letzten Sale von Love Notions zugeschlagen und mir das Schnittmuster geholt.


Die erste Version entstand aus einem Viskosestoff den ich bei Stoffetauschen.com second-hand für wenig Geld erstanden habe. Da Animal Print nicht so mein Ding ist, habe ich den Stoff für meine erste Probeversion verwendet.


Bei der Größe habe ich mich für XL entschieden, obwohl ich von meinen Maßen an der Grenze zur nächst größeren Größe liege. Ich mag es nicht zu sackig und entscheide mich deshalb meist für die kleinere Größe, wenn ich zwischen den Größen liege. Tatsächlich ist die Probebluse ein klein wenig eng im Bereich oberhalb der Brust/unterhalb der Ärmel und auch an den Schultern könnte sie etwas breiter sein. Sollte ich die Bluse noch einmal aus ähnlichem Stoff nähen, werde ich eine Größe größer zuschneiden.


Weil mir meine Probebluse so gut gefällt, habe ich gleich noch eine weitere Rhapsody Bluse zugeschnitten. Diesmal aus Musselin und da ich wusste, dass dieser Stoff etwas nachgeben und "wachsen" wird, habe ich wieder Größe XL gewählt, obwohl mir die Viskosevariante etwas eng ist. Für diesen Stoff bin ich mit der Größenwahl sehr zufrieden, denn die Bluse sitzt perfekt.


Bei diese Bluse habe ich den Saum etwas verlängert, indem ich nicht durch umnähen gesäumt habe sondern eine Versäuberung mit Schrägband gewählt habe. 
Die Bluse ist sehr einfach zu nähen, da weder Reißverschlüsse noch Knöpfe verwendet werden. Der Halsausschnitt wird mit Schrägband versäubert. Optional kann das Schrägband zu Bindebändern verlängert werden. Diese Variante habe ich für beide Blusen gewählt. Die Seitennähte der Bluse werden mit französischen Nähten gearbeitet. Deshalb ist dort eine andere Nahtzugabe als an den anderen Kanten. Bei dem Musselin habe ich keine französischen Nähte genäht, weil ich keine zu wulstigen Nähte habe wollte. Für Viskosestoff oder andere feine Stoffe ist diese Verarbeitung natürlich perfekt. Hier würde ich allerdings das nächste Mal auch Die Ärmel mit dieser Technik einsetzen (und entsprechen mehr Nahtzugabe geben).


Der Schnitt bringt auch eine Kleidvariante mit und hat X verschiedene Ärmeloptionen. Ich habe bei der Leo Variante den "Cap Sleeve" gewählt, das ist allerdings kein klassischer Kapärmel sondern ein kurzer Ärmel und bei der Musselinvariante den "Short Sleeve", der etwas länger als der Cap Sleeve ist. 

Es gibt übrigens sehr gute Youtube Tutorials zu dieser Bluse, z.B. direkt auf dem Kanal von Love Notions aber auch bei Lifting Pins and Needles. 

Wenn ich dazu komme, werden noch drei weitere Rhapsody Blusen folgen. Hier liegen ein Stretch-Seidenstoff, ein Viskosestoff und ein Chiffon bereit, die sich perfekt für diesen Schnitt eignen würden. 

Habt einen schönen Mittwoch
Eure Julia


10 Kommentare:

  1. Die Blusen gefallen mir wirklich gut! So luftig und sommerlich :)

    AntwortenLöschen
  2. Da sind Dir zwei sehr schöne Blusen gelungen und Du bist damit für den Sommer gut gerüstet. Ich kämpfe auch immer damit, die richtige Größe zu wählen, denn ich brauche im Brustbereich eine Größe mehr als bei der Hüfte. Es ist immer die Entscheidung, was besser ist, nach Oberweite auswählen und unten enger nähen (was manchmal zu sackig wird) oder oben zugeben, was nötig ist. Am besten funktioniert da noch der Vergleich mit bereits genähten Schnittmustern.
    Grüßle Bellana

    AntwortenLöschen
  3. Die Blusen sehen super aus und ich kann dich gut verstehen - ich bin auch der "ich nähe einen passenden Schnitt lieber öfter"-Typ

    AntwortenLöschen
  4. Toll, wenn man für sich einen passenden Blusenschnitt gefunden hat. Ich nähe auch gern altbewährte Schnitte, auch wenn mich manchmal was Neues reizt und Blusen brauche ich definitv noch.

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Julia,

    deine beiden Blusen sind toll geworden. Sie gefallen mir gut an Dir. So schön sommerlich.

    Lieber Gruß, Muriel

    AntwortenLöschen
  6. Die Blusen sind beide total schön! Und Schnitte, die sich bewährt haben, kann man ruhig wieder und wieder nähen ...
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
  7. Die Blusen sind super! Der Schnitt sieht richtig gut an dir aus. Die erste Version gefällt mir fast noch besser an dir, aber beide bringen auf alle Fälle Sommerlaune.
    Mehr solche Schnitt braucht die Näh-Frau!
    LG Miriam

    AntwortenLöschen
  8. Der dunklere Stoff passt trotz des Musters super zu dir. Der Stoff fällt so schön, ich bin gespannt auf die 3 weiteren Blusenshirts, es ist dein Schnitt :) LG

    AntwortenLöschen
  9. Bei Bluse 1 habe ich den Animal Print nicht auf den ersten Blick erkannt, sondern war begeistert wie gut dir die Farbe steht und wie weich die Viskose fällt. Tolles Stück! Gefällt mir jetzt so im Vergleich fast besser als Bluse zwei an dir, die doch etwas mehr Stand hat. Jedenfalls toll, dass du herausgefunden hast, wie dir der Schnitt am besten passt. Ich LIEBE es, wenn ich solche Basis-Schnitte finde, die mit unterschiedlichen Stoffen immer wieder unterschiedlich aussehen. Liebe Grüße, Gabi

    AntwortenLöschen
  10. Beide Blusen sind sehr gelungen. Bluse 01 gefällt mir an Dir besser, sie steht Dir grandios.

    Viele Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen