Sonntag, 22. Dezember 2024

WKSA 2024 Finale

Heute treffen wir uns zum Finale des Weihnachtskleid Sew-Along und ich bin sehr stolz, dass ich ein fertiges Kleidungsstück präsentieren kann. Diesmal bin ich mit dem fertigen Kleid sehr zufrieden, auch wenn das Nähen selbst Herausfordernd war. Genäht habe ich das Kleid Silia aus der La Maison Victor.



Ich habe nach Maßtabelle Größe 46 zugeschnitten und bin mit der Wahl zufrieden. Über den wenig erfreulichen Prozess ein Schnittmuster aus der La Maison Victor abzupausen habe ich schon beim zweiten Treffen berichtet. Zum Glück ist die Nähanleitung sehr gut und mit Grafiken versehen. Auch gibt es ausreichend Passzeichen, die das Nähen vereinfachen.


Die Größte Herausforderung war die Verarbeitung des Stoffs. Es handelt sich um einen Samtjersey, den ich bei der Stofflounge gekauft habe. Der Stoff erwies sich als sehr rutschig, bei gleichzeitig sehr großer Dehnbarkeit. Ich habe schon beim Zusammenstecken gekämpft die Schnittteile passend aufeinander zu stecken und beim Nähen musste ich sehr aufpassen, dass die Schnitteile nicht verrutschen. Nachdem ich verstanden hatte wie die Schnittteile zusammen genäht werden, habe ich munter drauf los genäht ohne in die Anleitung zu schauen. Dabei habe ich den Schritt verpasst bei dem ein Teil des Oberteils durch eine Aussparung in einer horizontalen Naht gezogen wird und so das Knotendetail kreiert. Deshalb musste ich zwei Nähte wieder auftrennen, was bei diesem Stoff auch einen Herausforderung war.


Der Halsausschnitt wird nach Anleitung mit einer Einfassung verarbeitet, die komplett auf links geklappt und von rechts auf dem Halsausschnitt abgesteppt wird. Nachdem ich den Streifen schon einmal an den Halsausschnitt angenäht hatte, kam mir die Idee erst einmal auf einem Reststück zu testen wie das Absteppen aussehen würde. Es zeigte sich, dass diese Verarbeitung nicht möglich sein würde, weil der weiße Unterstoff durch die Naht hindurchblitze. Da der Halsausschnitt sowieso etwas eng saß, habe ich den Streifen abgeschnitten, ein 4 cm breites Bündchen zugeschnitten und den Halsausschnitt damit versäubert. Die Säume habe ich mit einigermaßen unsichtbaren Handnähten genäht. Ich habe alle Nähte mit der Nahmaschine genäht und nur einzelne Nähte mit der Overlock versäubert.


Mit der Passform bin ich ziemlich zufrieden. Bei einer weiteren Version würde ich das Rückenteil nicht im Bruch zuschneiden sondern in zwei Teilen und etwas Weite aus der Taille heraus nehmen. Die Ärmel habe ich um 10 cm gekürzt, da sie viel zu lang waren (ich habe eher kurze Arme, aber 10 cm sind auch für mich ungewöhnlich). Sonst habe ich keine Änderungen gemacht.


Die Bilder habe ich vor unserem Weihnachtbaum gemacht, der morgen noch geschmückt werden muss. Den Baum hat mein Mann vor einigen Jahren gebaut und ich freue mich jedes Jahr, dass wir ihn wieder aufstellen können.

Ich wünsch allen eine schöne Weihnachtszeit.

1 Kommentar:

  1. Wunderschön schaust Du aus in Deinem tollen Kleid! Der Stoff ist klasse und der Schnitt sehr sehr schön mit dem Wickeleffekt. Fröhliche Weihnachten!

    AntwortenLöschen