Dienstag, 21. August 2018

AnniNanni Allrounderjacke Wirbelwind

Bei dieser Jacke geht mir das Herz auf. Sie entstand im Probenähen für AnniNanni (der Schnitt wurde mir kostenlos zur Verfügung gestellt) und macht mich wirklich glücklich. Und nicht nur mich, auch das Töchterchen liebt diese Jacke (die Sonnenbrillenjacke).



In diesem Jahr habe ich bisher nicht viel probegenäht. Das war eine bewusste Entscheidung. Zum Glück kamen mir da entgegen, dass es in meinen Stammteams auch relativ ruhig zu ging.  Während ich mich im letzten Jahr auf mehrere Probenähen beworben habe und teilweise mehrere Probenähen nebeneinander liefen, lasse ich es jetzt einfach sein mich zu bewerben.


Dem neuen Schnitt von AnniNanni habe ich allerdings regelrecht entgegen gefiebert. Schon die ersten Beispiele von Annika gefielen mir ausgesprochen gut und ich liebe es einfach Kinderjacken zu nähen. Nicht dass meine Tochter dringend Jacken gebraucht hätte, aber die vorhandenen Jacken waren alle gekauft und längst nicht so schon wie selbstgenäht.


Bei dieser Jacke habe ich einen kleinen Patternhack betrieben. Es gibt nämlich eine Jacke die für Jersey und Sweat auslegt ist und eine für Webware. Bündchen als Abschlüsse sind eigentlich nur bei der Jerseyvariante vorgesehen. Ich wollte dem doch leicht ins kitschige tendierenden blumigen Stoff eine sportlichere Note verleihen und habe deshalb Bündchen aus Bündchenware anstatt des vorgesehenen festen Bundes verwendet und auf die Kapuze verzichtet.


Bisher habe ich immer leicht verwundert bei anderen Bloggerinnen gelesen, dass sie die Webränder ihrer Stoffe mitverwenden. Bei "Sole Mio" hat es mich nun auch überkommen und ich musste zwei zwei Teile als Applikation wiederverwenden. Für das Futter habe ich den witzigen Sole Mio Stoff (Hilco / Design Hamburger Liebe) mit kleinen Sonnenbrillen verwendet.

 Der Außenstoff ist ein Lillestoff (Mohnsommer / Design Orike Muth). In der Jacke hat er seine perfekte Bestimmung gefunden. Den Stoff habe ich vor einiger Zeit online gekauft und musste feststellen, dass ich dieses bunte Muster doch nicht wie gedacht für mich vernähen werde. Da ich nur sehr wenig Deko nähe, und für Kinderkleidung doch eher zu Jersey und Sweat greife, musste der Stoffe eine Weile lagern.

Die Jacke ist ein perfekter Begleiter im Spätsommer, wenn es morgens auf dem Fahrrad und später im Wald (Waldkindergartenkind) noch relativ kühl aber trocken ist. In dieser Jacke schwitzt das Töchterchen weniger als in ihrer dünnen Funktionsjacke. Dafür schützt das Jäckchen aus leichter Popeline natürlich nicht gegen Regen.


Nachdem dam Töchterchen einen richtigen Schuss gemacht hat, muss ich die Schnitte nicht mehr so sehr anpassen wie zuvor. Sie ist nun 106 cm groß, eher Kräftig und mit langem Oberkörper. Die 116 sitzt fast perfekt, ich habe lediglich die Ärmel gekürzt.


Schnitt: AnniNanni Allrounderjacke Wirbelwind
Stoffe: Popeline Mohnsommer / Lillestoff, Popeline Oh Sole Mio / Design Hamburger Liebe für Hilco, Bündchen von Lillestoff

Verlinkt zu: Dienstagsdinge, Menschenskinder, Lillestoff,
Kiddikram
Ich näh Bio

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen