Donnerstag, 16. August 2018

Neue AnniNanni Jacke

Von AnniNanni gibt es gleich zwei neue Jackenschnitte, im neuen Ebook Lieblingsjacke. Ich zeige heute den Schnitt, der für Webware geeignet ist und etwas mehr Weitenzugabe hat als die Variante für Sweat und Jersey. Der Schnitt wurde mir zum Probenähen kostenlos zur Verfügung gestellt


Meine Jacke entstand direkt vor unserem Urlaub und so durfte die Jacke mich begleiten und mein Mann war so freundlich vor der saftig grünen Kulisse im Allgäu Fotos zu machen. Wir hatten einen sehr entspannten Urlaub auf dem Bauernhof, bei bombastischem Wetter und angenehmen Temperaturen waren wir den ganzen Tag draußen, haben Tiere beobachtet und gestreichelt und ganz viel gelesen.


Für meine Jacke habe ich eine dünne Baumwollpopeline von Tante Ema gewählt und als Futter einen Baumwolljersey, eine Kombination die ich nicht unbedingt empfehlen kann, weil sich der Jersey dehnt, die Webware nicht und dann plötzlich das Futter größer ist als die Außenjacke. Dabei hatte ich das Futter extra mit etwas weniger Nahtzugabe zugeschnitten. Am Ende hat dann aber doch alles irgendwie zusammen gepasst.


Das Jerseyfutter war aber nicht mein einziger Fehler. Wem ist es aufgefallen, Hände hoch? Die Taschen habe ich im falschen Winkel zugeschnitten. Das fiel mehr erst auf als ich schon ziemlich weit war mit Nähen und außerdem hatte ich keinen Stoff mehr, um die Vorderteile nochmal neu zuzuschneiden. Deshalb bleibt das jetzt so und ich kann meine Hände eben nicht in die Taschen stecken.


Genäht habe ich wie immer bei AnniNanni eine 46 und sie sitzt perfekt. Die Jacke ist körpernah geschnitten und auf eher dünne Stoffe ausgelegt. So eignet sie sich gut als Übergangs- Wind- oder Regenjacke. In die Bundabschlüsse werden Gummis eingezogen, das sorgt für einen guten Sitz.


Die Reißverschlusstaschen fand ich relativ leicht zu arbeiten. Ein aufwändiges Projekt ist diese Jacke dennoch, da sowohl Außen- als auch Futterjacke genäht und beides dann noch zusammen gefügt werden muss.

Die Jacke wird durch den Ärmel gewendet, was bei so einer großen Jacke gar nicht so einfach ist. Solltet ihr euch für einen dickeren Stoff entscheiden, umbedingt eine andere Wendemöglichkeit einplanen. Bei meinen dünnen Stoffen hat es aber gut geklappt.


Diese saftig grünen Alläuwiesen sind eine richtige Wohltat für die Augen. Wir hatten perfektes Wetter mit viel Sonne und tagsüber um die 25 Grad. So konnten wir fast den ganzen Tag im Freien verbringen. Nachts kühlte es ab, was auch sehr erholsam war. Abends oder Nachts gab es einige Male Gewitter mit etwas Regen. Zu hause ächtste derweil alles schon unter der großen Hitze. Bei uns ist längst nichts mehr grün, das nicht regelmäßig bewässert wird.


Nach dem tropischen Sommerwochen ist es nun aber auch bei uns kühler geworden. Perfekt um die erste Herbstjacke in Angriff zu nehmen.


Schnitt: AnniNanni Lieblingsjacke (Webware)
Stoffe: Oberstoff: Baumwollpopeline von Tante Ema, Futter: Baumwolljersey

Verlinkt zu: Nähfrosch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen