Nachdem ich letzte Woche beim Weihnachtskleid Sew-Along ausgesetzt habe, weil ich einfach noch nichts zu berichten habe, kann ich diesmal tatsächlich etwas beitragen. Ich habe nämlich mein erstes Probeteil fertig.
Neben einem Kleid mit dem ich noch nicht angefangen habe, möchte ich auch ein Jäckchen nähen. Meine Wahl fiel auf die Jacke Jackie aus der La Maison Victor, die ich schon lange einmal nähen wollte. Für dieses Jäckchen hatte ich schon vor zwei Jahren einen Bouclé als Probestoff gekauft, da die kanten nicht versäubert sondern ausgefranst werden und sich Bouclé dafür gut eignet. Den Stoff habe ich für wenig Geld an einem Stand mit Resten auf einer Creativmesse gekauft.
Jackie hat nur wenige Schnittteile und ist ungefüttert. Das besondere an dem Jäckchen ist, dass neben den Kanten ein Band aufgesteppt wird und die Kanten dann bis zum Band ausgefranst werden.
Ich hatte zuerst Bedenken, dass die Schultern wie meist bei La Maison Victor viel zu weit für mich sein könnten. Bei diesem Schnitt passen sie aber perfekt. Das Jäckchen könnte insgesamt etwas weiter für mich sein. Ich vermute aber, dass ich etwas mehr Nahtzugabe weg genommen habe als ich vorgesehen hatte, denn der Bouclé hat durch Auflösung meine Nahtzugabe praktisch gefressen. Ich werde noch einmal nachmessen und ggf. beim nächsten Jäckchen etwas mehr Nahtzugabe geben. Für ein Probeteil finde ich das Jäckchen sehr gelungen. Ich habe es auch schon zu einem schicken Abendessen ausgeführt. Es passt sehr gut zu meinem Rollkragenkleid.
Jetzt muss ich noch überlegen, ob ich für das nächste Jäckchen einen hellen Jeansstoff oder meine edle Bouretteseide verwende. Und dann muss ich noch die Motivation für mein Weihnachtskleid aufbringen. Im Moment ist mir sowohl auf der Arbeit als auch zu Hause alles zu hektisch und ich finde nicht die nötige Ruhe. Wir schlagen uns zu hause gerade mit einem Wasserschaden (hallo Bautrockner) herum und vor drei Tagen ging dann plötzlich auch noch die Festplatte meines Laptops kaputt. Zum Glück hat mein Goldstück von Ehemann gestern eine neue Festplatte eingebaut. Von besinnlicher Weihnachtszeit ist hier weit und breit noch keine Spur.
Ach, nur kein Stress! Auch das Probejäckchen wollen wir gern angezogen sehen! Regina
AntwortenLöschenSo ein kleines Jäckchen ist vielseitig kombinierbar, ich bin auf Tragebilder gespannt.
AntwortenLöschenLG, Heike