Sonntag, 1. September 2019

Buchstäblich Bunt - H wie Herbstkleid

Maika hat für buchstäblich bunten Buchstaben das H gezogen. Gut, dass wir uns mit großen Schritten dem Herbst nähern. Morgens ist es schon empfindlich kühl, oft hängt noch Nebel über den Wiesen und selbst in der Hitze des Tages hängt dieser besondere Spätsommergeruch, der uns den Herbst schon erahnen lässt. Was liegt also näher als das erste kuschelige Kleid für den Herbst zu nähen.


 Am neuen Wohnort haben das Töchterchen und ich es uns zur Gewohnheit gemacht am Samstag Vormittag auf den Markt zu gehen. Dort kaufen wir frisches Gemüse und Obst, kleine Leckereien vom türkischen oder französischen Feinkoststand und leckeres Brot. Für mich gibt es dann noch einen kleinen Capuchino, während das Kind den beigelegten Keks verspeist.



Gleich neben dem Markt ist ein kleiner Stoffladen, der an einem Samstag Reststücke vor seiner Tür in einem Korb liegt hatte. Das Töchterchen durfte sich einen Stoff aussuchen und entschied sich für den schönen Sweatstoff mit blau-weißen Straifen und rosa Blüten. Das 50 cm Reststück reichte für das Rockteil eines Kleides, ein passender rosa Sommersweat war noch im Bestand, für die Einfassung habe ich einen vorhandenen Jersey verwendet.




Ich hatte eine genau Vorstellung davon wie das Kleid aussehen sollte, mit einem eingekräuselten Rockteil, das etwas glockig geschnitten ist und nach unten hin etwas enger wird. Ich durforstete meine Ottobre Zeitschriften und fand schließlich den Schnitt Hummingbird aus der Ottobre 4/2016. Im Original hat der Schnitt Tunikalänge, ich habe das Rockteil verlängert, um die komplette Stofflänge zu nutzen. Der Schnitt hat ein sehr schönes Ausschnittdetail, das mit einem Abnäher in der Einfassung genäht wird. Weil das Kind wächst wie Unkraut habe ich Größe 122 zum hineinwachsen genäht. Jetzt sitzt es noch reichlich, wird dann aber auch im Winter noch passen.



Ich bin gespannt was den anderen Teilnehmerinnen zum Buchstaben H eingefallen ist.

Startet gut in den neuen Monat.
Eure Julia




3 Kommentare:

  1. Liebe Julia,
    die Idee mit dem Herbstkleid ist super und der Stoff einfach klasse. Den hätte ich auch mitgenommen. 😁
    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Oh... du läutest schon den Herbst ein. Recht hast du. Es kann losgehen. Auch wenn bei uns bis gestern 32 Grad waren. Dein Kleid steigert aber meine Herbst-Vorfreude sehr. Viele liebe Grüße maika

    AntwortenLöschen
  3. Herzlichen Glückwunsch! Du hast den Monatsgewinn bei buchstäblich bunt gewonnen. Melde dich doch mal bei mir. Deine Adresse hab ich leider nicht. Viele liebe Grüße maika

    AntwortenLöschen