Dienstag, 27. August 2019

Wollte/Seide Lottchen

Guten Morgen an diesem schönen Spätsommerdienstag.

Ich bin ja Fan der ersten Stunde von Danisch Pur, der ersten Anbieterin von Wolle/Seide Jersey Meterware. Vor einem Jahr hatte ich die Gelegenheit zur Eröffnung der Geschäftsräume von Danisch Pur nach Hannover zu fahren. Dort habe ich einige Leute kennen gelernt mit denen ich virtuelle schon einige Jahre im Kontakt stand. Es war so schön.
Eines der mitgebrachten Kinder auf der Feier trug ein Kleid in Wickeloptik, natürlich aus Wolle/Seide und es gab zahlreiche Anfragen was für ein Schnitt das sei. Wie sich herrausstellte war der Schnitt selber gezeichnet. Weil die Anfragen so zahlreich waren, ist Rosa Naht unter die Schnittmustererstellerinnen gegangen und hat ein knappes Jahr nach der Feier in Hannover zusammen mit Danisch Pur den Schnitt Lottchen herausgebracht. Natürlich musste ich ihn kaufen und für das Töchterchen ein Kleid nähen. Die Erlöse aus dem Schnittmusterverkauf werden an soziale Einrichtungen gespendet.


Die verwendeten Stoff sind natürlich Wolle/Seide Jerseys von Danisch Pur. Der Schnitt ist speziell für diesen sehr dehnbaren Stoff konzipiert. Die Lilalader musste ich sofort kaufen, als sie in den Shop kamen und sie sind auch schon lange ausverkauft. Den Blockstreifenjersey bekam ich in einem Restepaket und der wollweiße Jersey ist ein Rest von meinem Shirt.


Das Kleid ist schnell genäht. Ich war etwas skeptisch ob der Bündchenmaße, die mir sehr kurz vorkamen. Wolle/Seide ist aber viel dehnbarer als normaler Jersey und alles passt ganz wunderbar zusammen.


Das Kind nahm das Kleid mit leuchtenden Augen in Empfang und musste es sofort anziehen. Voller Begeisterung legte sie ein Tänzchen auf unserer Baustelle hin. Mehr von der Baustelle gibt es hier zu sehen. 

Schnitt: Lottchen von Rosa Naht (über Danisch Pur)
Stoffe: Wolle/Seide Jersey (Lilalader, Blockstreifen, Wollweiß)

Habt einen schönen Tag
Eure Julia


Verlinkt zu
Creadienstag
Dings vom Dienstag
Creative Lovers

1 Kommentar:

  1. Oh, Julia, das Kleid finde ich wirklich unheimlich schön. Es ist mädchenhaft, ohne kitschig zu sein, und der Schnitt ist einfach super. Kann ich sofort verstehen, dass deine Tochter es unmittelbar in Beschlag genommen hat!
    Viele Grüße, Meike

    AntwortenLöschen