Mittwoch, 7. April 2021

Ein sommerliches Wickelkleid und Frühjahrspläne

 Heute ist wieder MeMadeMittwoch und ich freue mich sehr wieder mit einem selbstgenähten Kleidungsstück dabei zu sein. Im letzten Monat habe ich es leider nicht geschafft, weil ich kein fertiges Kleidungsstück zum Zeigen hatte.

Im März habe ich gleich zwei Sommerkleider genäht, eines davon möchte ich heute vorstellen. 2018 habe ich den Schnitt Lozenge aus der Ottobre 5/18 schon einmal genäht. Damals habe ich Probestoff verwendet und zwei verschiedene Designs zusammengestückelt. Trotzdem wurde das Kleid zu einem absoluten Lieblingsstück und seit dem möchte ich ein weiteres Exemplar nähen. 2 1/2 Jahr später habe ich das nun endlich geschafft. 


Lozenge ist ein Jerseykleid mit gewickeltem Oberteil und einem angesetzten 1/4 Tellerrock. Der Ausschnitt wird mit Framillon etwas zusammengerafft und sitzt deshalb sehr schön. Die Ärmel haben halbe Länge, was ich sehr mag und der Rock geht bis zum Knie. Ich habe den Schnitt in Größe 4 ohne Änderungen genäht. Der Schnitt ist eigentlich für Jacquardjersey ausgelegt und ich habe Modaljersey verwendet. Deshalb habe ich eine kleinere Größe als sonst bei Ottobre gewählt. 2018 musste ich in der Taille noch etwas Weite heraus nehmen. Das war 2021 nicht nötig, das Kleid sitzt wirklich perfekt.


Der Stoff ist ein Modaljersey von Lillestoff, der in einem Glückspaket zu mir kam. Das Stück hatte nur eine Länge von 180 cm und ich bin sehr stolz, dass ich es geschafft habe alle Schnitteile heraus zu quetschen, ohne dass die Blumen Kopf stehen müssen. Der Stoffverbrauch ist im Heft mit 230 cm angegeben. Der Stoff liegt aber mit 150 cm relativ breit.


Zu den aktuellen Temperaturen passt mein Sommerkleid leider nicht und es wird sicher Mai werden, bis ich es tragen werde. 

Natürlich werde ich auch in den nächsten Monaten weiter für mich nähen. Um weiterhin viele untereinander kombinierbaren Teile im Schrank zu haben, habe ich ein Frühlingsmodul zusammengestellt. Die Idee habe ich von der Youtuberin TomKat Stitchery übernommen. Ein Modul besteht aus sechs Teilen, die alle untereinander kombinierbar sein sollen, zwei "Bottoms" drei "Tops" und ein "Topper".


Meine Pläne habe ich mit Bleistift skiziert, so kann ich sehr gut sehen, ob die Sachen wirklich zusammen passen. Meine Idee ein Jäckchen mit engen Ärmeln zu nähen habe ich wieder fallen lassen, weil es nicht über die zwei Blusen mit weiten Ärmeln passen würde, die ich gerne nähen möchte.

Tops: Melrose Top/Itch to Stitch, Bluse Norma/Fibre Mood, 40k Sway Top/George and Ginger
Bottoms: Pocket Skirt/Peppermint Magazine, Calder Pants/Cashmerette
Topper: Mabel Top/Fibre Mood

Hose und Rock sollen in meiner natürlichen Taille sitzen. Die Tops sind entsprechend "cropped" kurz oder wie das Sway Top so eng geschnitten, so dass es eingesteckt getragen werden kann. 

Die Stoffe für mein Modul sind alle schon vorhanden. Die Farbpalette ist eher gedeckt von weiß über creme bis sand und von tannengrün über oliv zu kaki. Einzig die blauen Streifen im Jersey stechen ein wenig hervor. Die Idee ist das Modul im Anschluss durch etwas mehr Farbe zu ergänzen. 

Wenn ich mein normales Nähtempo beibehalte sollte ich bis zum Sommer mit meinem Modul fertig sein.

Habt einen schönen Mittwoch

Eure Julia

9 Kommentare:

  1. Cooles Kleid! Ich bin auch grade dabei, meine 3x3 Capsule Wardrobe zusammenzustellen. Dazu gibts auch eine tolle Challenge von mybodymodel: https://www.mybodymodel.com/news-updates/announcing-the-mybodymodel3x3-capsule-wardrobe-challenge/

    AntwortenLöschen
  2. Ein richtig schönes Sommerkleid. Den Schnitt muss ich mir näher ansehen, ich suche etwas in der Art. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen weiteren Plänen.

    Liebe Grüße Astrid

    AntwortenLöschen
  3. Zauberhaft ist Dein Kleid, der Stoff passt perfekt und steht Dir ganz hervorragend! Schön, dass Du alles aus dem Stoff rausgeholt hast, Reste sind ja auch immer lästig. Ich drücke die Daumen, dass es bald richtig Frühling wird. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  4. Ein wunderbares Frühlingskleid! Den Schnitt muss ich mir mal anschauen, der ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen.
    Deine Nähpläne klingen spannend, ich bewundere solch planvolles Nähen sehr ...
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
  5. ne Nähcapsule ist natürlich das Highlight eines jeden Kleiderschrankes! Genial. Bisher bin ich froh wenn ich pro Jahreszeit ein Kleidungsstück genäht habe, dass zu den bisherigen passt. Die neuen Kleidungsstücke dann auch noch untereinander perfekt abzustimmen, soweit kam ich noch nie :D

    Dein Kleid schaut so schön sommerlich leicht aus, mit weitem Rock, so hübsch.

    Liebe Grüße aus dem Schnee,
    Maria

    AntwortenLöschen
  6. Ein wunderschönes Kleid mit herrlichem Stoff. Das Wetter wird irgendwann nachziehen... LG Sarah

    AntwortenLöschen
  7. Toller Schnitt, diese Kleiderart steht Dir sehr gut.
    Bald kannst Du es bestimmt ausführen...

    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
  8. Guter Plan, eine kleine Serie von Teilen zu nähen, die gut zusammenpassen. Die Farben gefallen mir total. Bin gespannt auf die fertigen Teile und wünsche viel Erfolg.

    AntwortenLöschen