Freitag, 16. April 2021

Freutag mit bestickte Kinderbluse

Werbung, sowohl die Stickvorlage als auch das Schnittmuster wurden mir kostenlos zur Verfügung gestellt.

Vor einiger Zeit hatte ich die Gelegenheit die neue Stickvorlage Frühling von Fabelwald auszuprobieren. Bis dahin war ich im Sticken ziemlich ungeübt und hatte mich nur etwas im Kreuzstich Sticken versucht. Mit der ausführlichen und gut bebilderten Anleitung konnte ich die Vorlagen aber ohne Probleme umsetzen. Zunächst habe ich alle Stiche einmal geübt, dann habe ich mich an die ersten einfachen Motive gemacht. 


Nachdem ich etwas Erfahrung gesammelt hatte, wollte ich alle Vorlagen nachsticken und habe mir dafür eine Kinderbluse ausgesucht. Grundlage für den Schnitt ist das Hemd Michel von Fabelwald. Für das die Bluse habe ich zwei alte Hemden meines Vater recycled und einen Teil der Knopfleiste erhalten. Bestickt habe ich den eingesetzten Latz vor dem Zuschneiden. Ich habe die Umrisse der Schnitteile aufgezeichnet und großzügig darum herum geschnitten, um noch genug Material für den Stickrahmen zu haben. 


Dann habe ich viele Stunden gestickt. Ich weiß nicht wie lange ich tatsächlich gebraucht habe, aber ich habe auf jeden Fall einige Wochen an dem Stück gearbeitet. Immer mal wieder habe ich einige Stiche gemacht, manchmal auch eine Stunde am Stück an einem Motiv gearbeitet. Das Hemd am Ende zusammen zu nähen ging dagegen an einem Abend. 


Das Kind liebt die bestickte Bluse und es gab schon Tränen als ich sie in die Wäsche geschmissen habe. 

Startet gut ins Wochenende 

Eure Julia

Freutag

Upcycling Love

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen