Mittwoch, 5. Mai 2021

Frühlings Capsule

Vor einem Monat habe ich Pläne geschmiedet was ich im Frühling für mich nähen möchte. Dafür habe ich eine kleine Kollektion aus sechs Teilen zusammengestellt. Fünf davon sind bereits fertig und vier möchte ich heute zum MeMadeMittwoch vorstellen.


Herzstück meiner kleinen Kollektion ist der Button Skirt ein Schnittmuster von Paper Theory Pattern, das kostenlos über das Peppermint Magazine zu erhalten ist. 


Mein Plan war passend zum Rock drei Oberteile zu nähen. Tatsächlich gefällt mir aber nur dieses Oberteil in der Kombination richtig gut. Es ist meine zweite Version des 40k Sway Top von George & Ginger Pattern.

Genäht habe ich das Top aus geringeltem Jersey von Lillestoff in der Größe XL wie beim ersten Mal. Als einzige Änderung habe ich das Shirt um 8 cm gekürzt und auf die Bündchen als Armabschluss verzichtet.



Mit der zweiten Kombination bekam ich von meinem Mann den Kommentar es würde nur noch ein Blumenkranz fehlen. Tatsächlich sind die zwei weiten, hellen Teile in Kombination etwas zu viel. Zur Jeans gefällt mir das Melrose Top von Itch to Stitch aber sehr gut.


Das Melrose Top habe ich aus einem mittelschweren, relativ locker gewebten Leinenstoff genäht, der sich sehr angenehm trägt. Das Top fällt ziemlich oversize aus, ich hätte es locker eine Größe kleiner nähen können, bzw. auf das Gradieren auf die nächste Größe verzichten können. Ich habe Größe 16 zugeschnitten und im Hüftbereich auf 18 vergrößert.


Auch von der letzten Kombination bin ich ebenfalls nicht so überzeugt. Die Bluse Norma aus der Fibre Mood habe ich nicht neu genäht sondern nur die Ärmel gekürzt, nachdem ich mir mit dem Bügeleisen ein loch in einen Ärmel gebrannt hatte und schon die ganze Bluse entsorgen wollte. Eigentlich wollte ich eine neue Bluse nähen, den Stoff dafür hat mir aber meine Tochter abgeschwatzt uns sich einen Rock nähen lassen. Also habe ich mich entschlossen die Bluse zu retten und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.


In Kombination mit dem weiten Rock sind mir die Puffärmel aber etwas zu viel des Guten.

Den Button Skirt habe ich ebenfalls aus einem mitterlschweren Leinen genäht. Dieser ist aber fester gewebt als der Stoff des Melrose Tops. Beim Zuschnitt musste ich etwas Tetris spielen, weil ich von den ursprünglichen zwei Metern Stoff schon etwas für ein anderes Projekt abgeschnitten hatte. In die Seitenteile habe ich deshalb eine Teilung eingebaut, die aber dank der Taschenkonstruktion nicht auffallen. Die Taschen sind angeschnitten in die Seitenpanele konstruiert. Die Anleitung ist klar und verständlich und es hat Spaß gemacht den Rock zu nähen. Ich habe mich für Größe XL entschieden, obwohl mein Taillenmaß etwas darüber liegt. Da der Bund mit einem Gummizug genäht wird ist das aber kein Problem. 

Zu meiner kleinen Kollektion gehört noch die Calder Pants von Cashmerette und der Pulli Mabel von Fibre Mood. Der Hose fehlen noch die Säume und der Pulli hat es nicht vor die Kamera geschafft. Beides zeige ich dann bei nächster Gelegenheit.

Sehr gerne verlinke ich meine 4 Basics auch noch zu Sew Your Wardrobe Basics von Sea of Teal.

Habt einen schönen Tag.

Eure Julia

7 Kommentare:

  1. Eine Kombinationsgarderobe zu nähen, ist eine gute Idee. Mir gefallen alle Teile, besonders gut gefällt mir das Blumenkranz-Ensemble! Auch das erste Shirt passt super. Die Norma-Bluse kannst Du dann bestimmt zur Hose kombinieren.
    Liebe Grüße, SaSa

    AntwortenLöschen
  2. Ich mag alle Kombinationen. Mein Favorit ist aber tatsächlich die weiße Bluse mit dem Rock. Herzlicher Gruß Jeanette

    AntwortenLöschen
  3. Das Sway Top passt wirklich herrlich zu dem Rock. An sich ist der Plan einen Rock mit mehreren Shirts zu nähen richtig toll, manchmal kommt es halt anders. Die Stoffe deiner Kollektion passen edenfalls sehr gut zusammen. Du findest sierlich andere Kombipartner zu den Oberteilen... Und sonst nähst du halt weiter... ;-) LG Sarah

    AntwortenLöschen
  4. Alle Kombishirts sind hübsche Stücke und lassen sich doch prima zum Rock tragen.
    Aber du musst dich Wohlfühlen in deinem Outfit und im Zweifel kombiniert du die Shirts halt zu anderen Stücken aus deiner Kollektion.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  5. Das asymmetrische Shirt ist wirklich eine tolle Kombi zu dem Rock! Das helle finde ich etwas zu weit dafür; zu weiten Röcken finde ich enge Oberteile schöner :)

    AntwortenLöschen
  6. Ich denke jede der Kombinationen hat seine Reiz und seine Berechtigung bei dem passenden Wetter/Anlass. Im Sommerurlaub kann es vielleicht gar nicht luftig genug sein - das fällt bei 3 Grad im Mai mit Sturm nur gerade nicht ins Auge.... also alles ganz cool angehen. Der Sommer kommt! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  7. Eine gute Idee, passend zu Rock und Hose mehrere Oberteile zu nähen. Aber mir gefällt die erste Kombination mit dem dunklen, eng anliegenden Top am besten. Aber die beiden anderen Oberteile sind in neutralen Farben, die lassen sich sicher auch anders gut kombinieren. LG Gabi

    AntwortenLöschen