Mittwoch, 2. Juni 2021

Frühlings Capsule Teil 2

Letzen Monat habe ich anlässlich des MeMadeMittwoch den ersten Teil meiner kleinen Frühlings Capsule Kollektion gezeigt. Über meine Pläne hatte ich noch einen Monat zuvor berichtet.

Die letzten beiden Teile möchte ich heute noch zeigen und meine Hose in Kombination mit den schon vorgestellten Oberteilen. Insgesamt habe ich einen Rock, eine Hose, zwei Blusen ein Shirt und einen Pulli genäht. 


Die Hose ist die Calder Pants von Cashmerette Pattern. Es war der erste Schnitt den ich von Cashmerette ausprobiert habe. Mich reizte besonders, dass die Schnitte für zwei verschiedene Figurtypen erstellt werden, für Apfel- bzw. Birnenfiguren. Ich habe zwar keine wirkliche Birnenfigur, aber bei Hosen die klassischen Probleme einer Birne, die aus breiter Hüfte und schmaler Taille resultieren. Ich habe grundsätzlich Probleme passende Hosen zu finden. 


Leider habe ich im aktuellen Fall den Fehler gemacht anstatt dem Schnitt für die Birnenfigur den für den Apfel auszudrucken. Ich habe sogar ein Probeteil genäht und Anpassungen gemacht ohne zu merken, dass ich den Schnitt für den falschen Figurtyp gewählt habe. Meinen Fehler bemerkt ich zuerst, als ich die Hose schon endgültig zugeschnitten hatte. Da hatte ich bereits Abnäher in die Rückseite eingearbeitet, die im Schnitt für die Birnenfigur schon enthalten gewesen wären. Dann habe ich mich noch bei den Linien für die Hosenlänge vertan und die Hose ist nun etwas kürzer als ich sie eigentlich hätte haben wollen. 


Ich habe Größe 14 entsprechend meinem Hüftmaß genäht. Meine Taille würde von den Maßen in Größe 16 fallen, da der Bund aber elastisch ist, habe ich auf das Gradieren verzichtet.


Der Stoff ist ein Tencel Twill und hat mich auch etwas geärgert. Er ist sehr weich und flutschig und war nur mit unmengen Stecknadel zu bändigen. Zwischendrin hatte ich Probleme mit der Fadenspannung. Deshalb zieht sich die Seitennaht etwas zusammen. Das muss ich unbedingt nochmal auftrennen und korrigieren. Trotz der ganzen Pannen passt die Hose gar nicht schlecht und trägt sich durch das leichte und weiche Material sehr angenehm. 



Auch mein zweites neues Teil hat mich bei der Entstehung einige Nerven gekostet und ist nicht ganz so geworden wie in meiner Vorstellung. Es ist das Mabel Top aus der Fibre Mood 13, das ich als Pulli aus einem dicken Viskosestrick Rippenstrick genäht habe. Der Stoff war keine gute Wahl für diesen Schnitt. Er ist sehr schwer und stretchig und lässt den Pulli sehr unförmig wirken. Weil der Stoff so dick ist, habe ich mich für Größe XL entschieden, von den Maßen wäre ich zwischen L und XL gewesen. Wahrscheinlich wäre die kleinere Größe die bessere Wahl gewesen. Meine Overlock mochte den Stoff nicht nähen und so habe ich alles mit der normalen Nähmaschine genäht (nach einigen Fehlversuchen und dem folgeden Auftrennen). Spaß hat das Nähen so nicht gemacht und das Ergebnis überzeugt mich auch nicht so richtig. Der Pulli funktioniert vor allem überhaupt nicht in Kombination mit meiner Frühlings Capsule. Der Rock mit den großen Taschen und die weite Hose passen nicht nicht zu dem Pulli. Mit engen Jeans lässt er sich dagegen recht gut kombinieren und ich habe ihn von allen Teilen am meisten getragen, weil es den ganzen Mail über noch sehr kalt war. 

Hier noch die Aufstellung aller verwendeter Schnitte:
    Top Mabel / Fibre Mood 13
    Bluse Norma / Fibre Mood 9
    Melrose Top / Itch to Stitch
    40k Sway Top / George & Ginger Patterns
    Pocket Skirt / Peppermint Magazine, Paper Theory Patterns
    Calder Pants / Cashmerette Patterns

Auch für den Sommer möchte ich mir einen kleine Capsule Kollektion nähen, diesmal aus sieben Teilen, einer Hose, einem Rock, zwei Blusen, einem T-Shirt, einem Kleid und einem Cardigan. 

Einen schönen Mittwoch
Julia




5 Kommentare:

  1. Liebe Julia,
    die Hose und den Pulli finde ich tatsächlich zusammen tragbar. Dieser Oversize Look ist momentan ja sehr angesagt. Es gilt nicht mehr grundsätzlich nur "oben weit -> unten eng" oder andersrum.
    Vielleicht muss man sich nur erst daran gewöhnen?
    LG
    Natalie

    AntwortenLöschen
  2. Alle deine Teile passen toll zusammen. Viel Freude beim tragen.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  3. Schöne Outfits! Die grüne Kombi gefällt mir am besten, das ist so harmonisch :)
    Verschiedene Schnittteile für verschiedene Figurtypen finde ich ja echt super! Einige Hersteller bieten ja bereits separate Teile für einige Cupgrößen an (leider selten bis G, aber hey, es ist ein Anfang!). Schade, dass du dich da vergriffen hast, aber dafür kann man ja anpassen :)

    AntwortenLöschen
  4. Also die Hose sitzt echt gut!!! Ich habe auch grade einige Projekte aus solchen Stoffen genäht. Irgendwie anstrengend, aber es trägt sich so schön. Den Obertransportfuß finde ich auch da hilfreich... Deine Pläne für den Sommer hören sich auch wieder verheißungsvoll an, viel Spaß! LG Sarah

    AntwortenLöschen
  5. Hallo,
    hab' mal nach den erwähnten Cashmerette-Pattern aus Australien geschaut und bin sozusagen hin und weg von der "Spezialgrößenauswahl", die ich so - und ich schaue bzw. kaufe auch viele Muster in USA - sonst noch nirgends gesehen habe.
    Leider sind die noch nicht beamerfähig - aber mal ganz ehrlich: Ich finde, bei nicht der Norm entsprechenden Maßen im Hinblick auf ihre Anpassungsfähigkeit: Mir sind die Papierschnittmuster immer noch die liebsten!😉
    Hier nochmal Danke für die Erwähnung dieser tollen Marke!

    AntwortenLöschen