Mittwoch, 3. November 2021

Wollige Jacke

Heute ist wieder der erste Mittwoch im Monat und MeMadeMittwoch!

Jeanette zeigt startet die Runde der selbstgenähten Kleidung heute mit einer schönen Leinenbluse.

Ich zeige passend zum nasskalten Novemberwetter einen Cardigan aus Merinowolle. 


Der Merinostrick ist aus der Cino Serie von Danisch Pur und hat den Farbnamen Laricicino. Das ist ein meliertes, gedecktes Grün. Aus der gleichen Qualität habe ich schon einen Cardigan, den ich sehr oft trage. 

Vom Schnitt hatte ich genaue Vorstellungen, er sollte kurz sein, sodass er auch zu Kleidern getragen werden kann, aber so weit geschnitten, dass auch noch ein Shirt mit weiteren Ärmeln darunter passt. Zunächst hatte ich den Marlo Sweater von True Bias ins Auge gefasst. Dann fiel mir aber die Burda 9/2021 in die Hände und ich entschied mich für den Cardigan 112, an dem ich allerdings einiges verändert habe.


Der Burda Cardigan ist oversize geschnitten und enthält die Longrößen 72-88, wobei eine 88 in der Weite einer 44  entspricht. Nachdem ich die Schnitteile ausgemessen hatte war klar, dass ich Größe 88 für mich zuschneiden kann, obwohl ich nach Burda Maßtabelle eine 48 trage.Longrößen brauche ich mit 172 cm eigentlich nicht, zumindest nicht für Oberteile. Die Länge am Körper habe ich um gute 15 cm gekürzt, die Ärme wurden ebenfalls gekürzt und auch aus dem Bauchbündchen habe ich nach dem ersten Versuch noch einiges an Weite heraus genommen. Zu nähen war der Cardigan sehr schnell und einfach. Passende Knöpfe fand ich in meinem von Oma geerbten Stofffundus.

Mit dem fertigen Ergebnis bin ich sehr zufrieden und ich trage die Jacke sehr oft. 


Habt einen schönen Mittwoch

Eure Julia

8 Kommentare:

  1. Dein Cardigan steht dir ausgezeichnet. An Merinostrick habe ich mich noch nicht rangetraut.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  2. Sieht sehr gut aus und die Stoffqualität spricht für sich.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  3. Das ist oft so mit den Größen, mal zu eng, mal zu weit. Ich orientiere mich da auch meistens am ausgemessenen Schnittmuster und vergleiche die Schnittteile mit meinem Grundschnitt. Diesen Schnitt muss ich mir auch mal genauer anschauen.
    Grüßle Bellana

    AntwortenLöschen
  4. An Merinostrick habe ich mich noch nicht gewagt. Gut, wenn man sich alles passend schneidern kann. Das ist ein großer Vorteil vom Selbernähen.
    Liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
  5. Hach ja eine tolle Jacke, so richtig schön gemütlich. Die Stoffe von danishpur sind wirklich toll - bei den Preisen sollte man jedoch lieber keine Schnittmusterexperimente wagen. Bei Dir ist es fabelhaft gelungen. Schaut toll aus. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  6. Das mache ich auch immer öfter, am Schnittmuster ausmessen. eine schönen Jacke hast du dir abgewandelt. Lg Jeanette

    AntwortenLöschen
  7. Merinostrick - das klingt sehr warm und richtig gemütlich.

    AntwortenLöschen
  8. Toller Cardigan, sehr gelungen und ein wahres Basicteil.

    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen