Werbung, das Schnittmuster wurde mir kostenlos zur Verfügung gestellt.
So ganz rund läuft es mit meinem guten Vorsatz wieder mehr zu bloggen noch nicht, aber die Softshelljacke fürs Tochterkind hat auf jeden Fall einen großen Auftritt verdient.
Lange habe ich über Schnitt und Stoff gegrübelt, nachdem dass Kind nur eine für sie perfekte Jacke akzeptiert und sich lieber in ihre zwei Nummern zu kleine alte Jacke zwängt als etwas zu tragen, das ihr nicht gefällt. Auf dem letzten Stoffmarkt in Karlsruhe habe ich einen bunten Softshell mit Waldtieren gefunden, der zum Glück beim Kind auch richtig gut ankam. Wegen des Schnittmusters habe ich lange überlegt, auch ob ich noch zusätzlich eine Fleecejacke zum einzippen nähen soll. Schließlich habe ich mich für einen bewährten Schnitt den AnniNanni Wirbelwind entschieden und für Softshell abgewandelt. Der Wirbelwind ist eigentlich eine gefütterte Jacke, aber ich wollte den Softshell wegen seiner Fleeceabseite nicht füttern.
Die Kapuze habe ich mit eine Einfassstreifen aus Baumwolle versäubert, ebenso die Naht mit der die Kapuze an die Jacke angenäht wurde. Die Ärmel haben keinen Bund bekommen sondern innenliegende Bündchen. Die sichtbaren Stoffkanten habe ich mit der Overlock versäubert und nach dem Zusammennähen abgesteppt. Bei den Reißverschlusstaschen habe ich mich leider verschätzt und sie viel zu hoch angebracht. Sie sind zwar funktional, aber nicht zum Hände wärmen geeignet.
Die Jacke hat einen außen liegenden Windschutz, der auch einen Kinnschutz bildet. Unten hat die Jacke einen separaten Bund. Diesen habe ich beibehalten, er war aber aus Softshell schwierig zu nähen. ich habe ihn erst rechts auf rechts angenäht, dann nach innen umgeschlagen und den inneren Bund von außen im Nahtschatten abgesteppt. Für Softshell wäre einfaches Säumen die bessere Wahl gewesen. In den Bund habe ich einen Gummi eingezogen, damit es nicht hineinzieht.
Die fröhliche Jacke ist perfekt zum Radfahren, weil sie kurz geschnitten ist und durch die innenliegenden Bündchen die Arme schön warm hält. Ich bin froh, dass ich mit für den Wirbelwind entschieden habe. Ein paar Kleinigkeiten würde ich bei einer Wiederholung anders machen, aber insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meinem Werk. Mein größter Lohn ist natürlich, dass die Jacke gerne getragen wird.
Das liest sich wie eine Erfolgsstory. Und es freut mich, dass dein Kind die Jacke tragen mag.
AntwortenLöschenLG
Astrid
Servus Julia,
AntwortenLöschenwas kann es schöneres geben als die Freude, die du deiner Tochter mit dieser schicken Jacke gemacht hast! Ich freue mich auch! Nämlich über deine Teilnahme beim DvD, für die ich mich bedanke. Lieben Gruß
ELFi