Dienstag, 25. Januar 2022

Kleidungs Sew-Along - Sportbekleidung

Annette von Augensterns Welt hat zum Kleidungs Sew-Along aufgerufen. Gerne habe ich mich dem Januarthema Sportbekleidung angeschlossen und endlich einen gut abgelagerten Funktionsjersey angeschnitten. Das Nähen von Sportbekleidung hat bei meiner Konfektionsgröße durchaus Vorteile, denn die Fitnessindustrie ist nicht auf  Frauen jenseits der Größe 44 eingestellt. Meine letzte Kauferfahrung war ernüchternd. In meiner Größe gab es in einem sonst gut sortierten Sportgeschäft genau zwei Fitnesshosen zur Auswahl und die kosteten beide um die 60 €. 

Trotzdem kostete es mich Überwindung einen weiteren Sporthosenversuch zu starten. Meine letzten beiden Versuche waren kläglich gescheitert. Ein Schnitt aus der Ottobre saß wie in Sack, mein Versuch einen Funktionsjersey für einen Schnitt der auf Baumwolljersey ausgelegt ist zu verwenden bescherte mir ein Modell Presswurst. 

Vielen Dank liebe Annette für Deinen Sew-Along. Ohne die zusätzliche Motivation wäre ich das Projekt Sporthose so schnell wahrscheinlich nicht angegangen.


Ich habe mir die Latte erstmal tief gehängt. Es sollte eine einfache Leggins aus Funktionsjersey werden. Dafür habe ich einen vorhandenen Legginsschnitt (Jalka von Näähglück) nach Gefühlt auf den weniger dehnbaren Stoff angepasst. An der Seitennaht habe ich je ca 1 cm mehr Nahtzugabe gegeben und bin damit recht gut hingekommen. am Knie könnte sie etwas enger sein, an den Waden etwas weiter, aber insgesamt habe ich eine tragbare Sportleggins genäht.


Da meine Overlock Stoffe mit hohem Kunstfaseranteil schlecht näht, habe ich komplett mit meiner normalen Nähmaschine gearbeitet und einen Stretch-Zickzackstich verwendet.

Der Funktionsjersey ist nach meinem Wissen von Swafing, gekauft bei By Mami. 

Im Januar geht es bei Augensterns Welt weiter mit Hoodies, Pullovern und Sweatshirt. Das deckt sich ganz wunderbar mit meiner Planung, denn ich habe gerade einen wunderbaren Tencel-Strickstoff und einen Wolljersey erworben. 

3 Kommentare:

  1. Servus Julia,
    ich gratuliere zur gelungenen Sportlegging und freue mich, dass du sie beim DvD zeigst. Danke fürs Zeigen beim DvD und liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
  2. Deine Leggins passt perfekt und ich sehe, Du bist zufrieden ;-))) Das stimmt, jeder Schnitt ist anders und manchmal ist er absolut nicht zu gebrauchen. Ich wünsche Dir viel Spaß beim Sporteln.
    Liebe Grüße schickt Dir Traudi.♥

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Julia,
    wow, du warst ja fleißig! Die Sport-Leggings steht dir super gut. Gut dass du nicht aufzugeben hast👍. Ich finde die Preise für gute Sportbekleidung auch nicht gerade günstig. Da lohnt es sich schon sich eine Hose oder auch ein Shirt aus Funktionsjersey selbstzunähen. Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Sporteln. :) Und, schön, dass du auch im Februar mit dabei bist. Da freue ich mich sehr.
    Herzliche Grüße aus dem trüben Heidelberg
    Annette

    AntwortenLöschen