Mittwoch, 29. Juni 2022

Kleider Sew-Along kurze Hose

Das Thema für den Kleider Sew-Along  von Augensterns Welt für den Monat Mai war kurze Hosen oder Badebekleidung. An beidem habe ich akuten Bedarf, denn an kurzen Hosen besitze ich nur zwei abgeschnittene Jeans die mir nicht optimal passen und ich besitze nur einen Badeanzug der mir leidlich passt. 

Wie so oft war der Monat schneller vorbei als gedacht, aber auf den letzten Drücker habe ich es geschafft eine kurze Hose zu nähen und das Schnittmuster für einen Tankini ist immerhin schon geklebt und ausgeschnitten (Marilyn von TinaLisa).


Bei der Hose habe ich mich für ein schnell genähtes Modell von Cashmerette entschieden, die Magna Pants aus dem Buch Ahead of the Curve. Die Hose hat vorne einen unelastischen Bund und hinten einen elastischen. mit Gummi. Geschlossen wir die Hose mit einem seitlichen nahtverdeckten Reißverschluss. Sie hat keine Taschen und ist im original Fessellang. Ich habe sie auf knapp unter Knielänge gekürzt. Da mein Hintern meist etwas mehr Raum braucht habe ich in der hinteren Schrittnaht 2 cm Höhe hinzu gegeben.


Der Stoff ist ein wunderbarer Leinen-Viskosemix, den ich im örtlichen Stoffladen gekauft habe. Entgegen alle Vernunft habe ich mich gegen ein Nesselteil entschieden, hatte ich doch mit der Ames Jeans von Cashmerette so gute Erfahrung gemacht. Leider ist die Hose was sie Passform angeht ein völliger Reinfall. Ich muss unbedingt nochmal prüfen ob bei der Größenwahl etwas schief gegangen ist oder ob ich beim Abpausen in der Größe verrutsch bin. 

Die Hose war ohne Änderungen so riesig, dass sie mir einfach vom Körper fiel und der vordere Bund war so hoch, dass er direkt unter meiner Brust saß. So wäre die Hose untragbar gewesen. Als Sofortmaßnahme habe ich den Bund um 5 cm gekürzt und diese Weite auch aus der vorderen Schrittnaht heraus genommen. Außerdem habe ich die vordere Schritthöhe um 4 cm gekürzt. Die Rückseite habe ich unverändert gelassen. Hier könnte ich grundsätzlich sogar noch etwas mehr Schritthöhe vertragen. 


Trotz der Änderungen sitzt die Hose sehr sackig und ganz anders als ich mir sie vorgestellt habe. Ich werde sie wohl zu hause und zur Gartenarbeit tragen, aber die große Liebe zu diesem Schnitt mag sich nicht einstellen. 

3 Kommentare:

  1. Liebe Julia,
    oh schade dass die Hose nicht so ausgefallen ist, wie du es dir vorgestellt hattest. Manchmal steckt man einfach nicht drin. Vielleicht liegt es aber auch am Leinengemisch, dass macht oft was es will und ist alles andere als kooperativ 'lach'. Es freut mich trotzdem, das zu mitgemacht hast in diesem Monat. Und, ja trag sie im Garten mit Freude. Denn du hast es ausprobiert und kannst nun mit den gewonnenen Erkenntnissen weitermachen. Und, es freut mich, dass du wieder einen Monat beim Sewalong abhaken konntest! Toll und ganz liebe Grüße von mir.

    Annette aka Frau Augensternswelt
    Hab gerade wieder Probleme mit dem Kommentieren. :/

    AntwortenLöschen
  2. Bei Sewinggalaxy.blogspot.com ist bei den Tutorials eine Änderung beschrieben, die ich(auch etwas mehr Figur) so noch nirgendwo gelesen hab, die ich aber bei fast jeder Hose machen muss. Und es scheint mir nach den Faltenzug hinten, dass die auch bei dir sinnvoll wäre: dabei muss man das hintere Bein etwas drehen: an der Naht in der hinteren Mitte muss Weite zugegeben werden. Damit die Hose nicht zu eng wird, muss man die Weite dann an der Seite am hinteren Hosenbein wegnehmen. Kann man ganzbeinfach ausprobieren

    AntwortenLöschen
  3. Upps- zu dicke Finger: einfach in der rückwärtigen Mitte die Naht auftrennen. Gehen die Falten weg, weißt du, was du ändern musst. Ich hab gute Erfahrungen mit der Closet Core Ginger Jeans und der Claryville Jeans gemacht. Die sind etwas anders geschnitten als Burda oder Pattydoo und saßen bei mir (Taille 42, Hüfte 44, Oberschenkel 46) fast ohne Änderungen gut: die Ginger brauchte nur ganz kleine Korrekturen an der Schrittkurve und war in der Taille zu weit, die Claryville Jeans hatte zu enge Beine, saß sonst aber ohne irgendeine Änderung super.

    AntwortenLöschen