Sonntag, 19. Juni 2022

Stoffkartentausch zum Bloggeburtstag

Herzlichen Glückwunsch zum 10-jährigen Bloggeburtstag Augensterns Welt. Vielen Dank für ganz viel Inhalt und ganz viel virtuelle Gemeinschaft. Schaut unbedingt mal bei Annette vorbei, wenn ihr ihren Blog bisher noch nicht kennt.


Da ich bisher noch keine Erfahrung mit Stoffkarten  hatte, habe ich mir einige Gedanken gemacht mit welcher Technik ich arbeiten möchte. Schließlich sind zwei sehr unterschiedliche Karten mit ganz unterschiedlichen Techniken entstanden.

Meine Wichtelkarte habe ich ganz minimalistisch mit Handstickerei gestaltet, Sonne, Wellen und eine fliegende Möwe auf einem Jeansrest.



Die Inspiration für die Karte für Annette kam von dem Sea Glass Quilt den ich bei Verfuchst und Zugenäht bewundert habe, nur in deutlich kleinerem Maßstab. Dafür habe ich in meinen Webwareresten gekramt und so einige Schätzchen zu Tage gefördert. Neben einfachen Baumwollstoffen fand auch ein schimmernder Taft seinen Platz (nein, keine Seide sondern eine Kunstfaser) und tatsächlich ist die hellblaue Glasscherbe der Rest eines Oberhemdes, das ich zu einer Bluse für meine Tochter umgearbeitet habe. Weil ich die Glasscherben etwas erhaben haben wollte habe ich zuerst Volumenvlies zugeschnitten, dann etwas größer die Farbigen Stoffe, diese dann um den Volumenvlies zusammen gezogen und mit Handsticken aufgenäht habe. Zwischen den Scherben habe ich gequiltet um ein Wellenmuster auf Sand anzudeuten. 

Ich habe selbst auch eine sehr schöne Karte erhalten, die es aber noch nicht auf ein Foto geschafft hat.


4 Kommentare:

  1. Wow, mit Hand gestickt. Respekt. So schön geworden, und auch die Karte, die du bekommen hast ist super schön geworden . LG Starky

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Julia,
    ich bin noch immer total begeistert von deinen wunderschönen Stoffkarten. Und, die die du für mich vorgesehen hast, gefällt mir außerordentlich gut. Was für eine schöne Idee du dir da ausgedacht hast: "Sea Glass Quilt", dass geht runter wie Butter. ;) Und, es freut mich sehr, dass du dich angemeldet hattest. Es ist immer wieder schön etwas Neues auszuprobieren. Ich hoffe Du hast mit deiner erhaltenen Stoffkarte genauso viel Freude, ich ich mit meiner von dir. :)
    Herzliche Grüße aus Heidelberg
    Annette

    P.S. Vielleicht klappt es ja im Herbst, dass du mal zum Nähtreffen in HD kommst. Ich würde mich sehr freuen. ❤️

    AntwortenLöschen
  3. Zwei wunderschöne Karte, darf ich da bei dir bewundern :)
    Liebe Grüße
    Bianca

    AntwortenLöschen
  4. Oh deine Stoffkarten gefallen mir so gut!! Du hast dir da wirklich sehr hübsche Motive einfallen lassen!
    Liebe Grüße,
    Susanna

    AntwortenLöschen