Mittwoch, 7. September 2022

Zwei weitere neue Kleider

Heute ist wieder MeMadeMittwoch und ich freue mich meine zwei letzten Sommerkleider für dieses Jahr vorzustellen. 

Mein Knotenkleid von Sewera habe ich im Juni schon auf dem Bügel hängend gezeigt. In unserem Kroatienurlaub im August habe ich endlich ein Tragebild bekommen (aber nur eines) und kann euch das Kleid an der Frau zeigen. Den steinigen Weg zum Kleid habe ich hier beschrieben. Das Kleid ist perfekt um damit entspannt in der Strandbar zu sitzen. 


Ein weiteres Kleid habe ich nach dem Schnitt Kate aus der Fibre Mood genäht. Die Bilder hat meine siebenjährige Tochter freundlicherweise von mir gemacht. 


Für Kate habe ich mich entschieden, weil ich ein Kleid im 90s Style nähen wollte in Erinnerung an ein Kleid das ich in den 90ern getragen habe. Das Kleid hat eine durchgehende Knopfleiste, einen Rock aus Panelen und im Oberteil sowohl Brust als auch Taillenabnäher. Die Ärmel sind sehr weit (Trompetenärmel?). Eigentlich hat das Kleid auch Taschen in der Seitennaht und ich habe diese auch eingenäht. Da sie mir aber zu sehr aufgetragen haben, habe ich sie wieder herausgetrennt. 


Ich hatte noch einen Leinenstoff im Vorrat, der sich perfekt für ein Probemodell eignete. Leider hatte ich nur 2,3 m von diesem Stoff und es werden 2.8 m benötigt. Mit den 2.3 m bin ich hingekommen, weil ich die Ärmel gegen den Fadenlauf zugschnitten und gekürzt habe. 

                                                     

Ich habe mich an der Körpermaßtabelle orientiert und auch noch die Fertigmaßtabelle zu Rate gezogen und Größe 48 genäht. Mit dieser Wahl bin ich sehr zufrieden. 


Das Kleid hat ganz großes Wiederholungspotential. Wahrscheinlich würde ich an eine weitere Version andere Ärmel basteln, um noch näher an den 90s Look heran zu kommen. In diesem Jahr wird es allerdings keine weiteren Sommerkleider geben. Vielmehr habe ich angefangen mich auf den kommenden Herbst vorzubereiten. 

Habt einen schöne Mittwoch

Eure Julia



5 Kommentare:

  1. Wow, das jeansfarbene Kleid ist ein wahrer Sommertraum! Ganz toll geworden und Hut ab für die vielen Knopflöcher! Das Kleid steht Dir super, ganz wunderbar. auch das rote Kleid mag ich, aber das Leinenkleid ist heute mein Liebling. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  2. Alles Geschmacksache... ich war noch nie ein Fan von diesen 90er Kleidern, aber das Knotenkleid finde ich sehr hübsch und schmeichelhaft an dir!

    AntwortenLöschen
  3. Zwei schöne Kleider, ich finde, beide stehen dir sehr sehr gut - der perfekte Abschluss für diesen heißen Sommer. Bin schon sehr gespannt auf deine Herbst-Projekte.

    LG Miriam von Mein Lebensspiel

    AntwortenLöschen
  4. Das Knotenkleid finde ich ebenfalls sehr hübsch, es erinnert mich an meine Knotenkleid- Phase.
    Mit den 90- Jahre- Kleidern fremdel ich ziemlich, das ist nicht so meins.
    Viele Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  5. Zwei sehr schöne Kleider hast du genäht. Mir gefallen beide richtig gut.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen