Sonntag, 3. Dezember 2023

Weihnachtskleid Sew-Along - Projektvorstellung

So lange habe ich mich schon auf den Weihnachtskleid Sew-Along des MeMadeMittwoch Blogs gefreut. Vielen Dank, dass ihr den Sew-Along auch dieses Jahr wieder organisiert. Wie immer werde ich mir zu viel vornehmen und nicht alle meine Pläne noch vor Weihnachten umsetzen können, weil wie jedes Jahr Weihnachten dann doch sehr plötzlich vor der Tür steht. 

Den Stoff für mein Weihnachtskleid habe ich schon im Sommer gekauft. Es ist ein fester Viscosejersey aus einer Designerüberproduktion den ich bei der Stofflounge gekauft habe.


Der Stoff ist leuchtend blau mit einem stilisierten Leoprint. Mein erster Gedanke war, dass aus diesem Stoff ein Wickelkleid werden muss. Vielleicht das Kleid Digital Roses aus der Ottobre 5/19, das ich im Sommer schon einmal genäht habe?


Allerdings musste ich bei diesem Kleid sehr viel anpassen und ich bin nicht sicher, ob der recht dicke Stoff für die Raffungen geeignet ist.

Ein weiteres Wickelkleid habe ich in der Ottobre 5/16 gefunden.


Davon müsste ich aber unbedingt ein Probeteil nähen, bevor ich in den teuren Stoff schneide. 

Eine sichere Bank ohne viel Vorbereitungszeit wäre das Laundry Day Tee von Love Notions in Kleidlänge, das zwar kein Wickelkleid ist, mit seinem geradlinigen Schnitt den schönen Print aber gut zur Geltung bringen würde. Ich würde das Kleid mit langen Ärmeln und dem großen Kragen nähen. 


Während ich am Kleid schon lange herumplane, habe ich auch noch ganz spontane Pläne gefasst. In dieser Woche kamen nämlich zwei Weihnachtliche Stoffe ins Haus. Als erster kam ein Viscosecrepe von der Stofflounge in smaragdgrün an. Dann habe ich noch einen schönen Wolljersey in smaragdgrün meliert aus meinem ersten Adventssonntagspäckchen von Danisch Pur ausgepackt. 


Gerne würde ich eine Hemdbluse aus dem Viscosecrepe nähen und einen kurzen Pullover zum drüberziehen aus dem Wolljersey. 

Für die Bluse habe ich einige Optionen aus der Ottobre, z.B. Singing Birds aus der 5/17 oder Vignette aus der 5/16.




Beim Pullover habe ich die Herausforderung mit nur 113 cm Stofflänge und 135 cm Stoffbreite auskommen zu müssen. Ich besitze einige Schnitte, die mit wenig Stoff auskommen, z.B. den AnniNanni Lieblingspulli, bei dem ich die Bünchen aus einem anderne Stoff machen könnte.


Ein weiterer Ottobreschnitt mit sehr geringem Stoffverbrauch wäre auch eine Option: Like a Warm Hug aus der 5/16.


Ich bin schon sehr gespannt was eure Pläne sind und freue mich darauf durch eure Beiträge zu stöbern.

Am 10.12. treffen wir uns wieder für einen Zwischenstand. Habt eine schöne Vorweihnachtszeit.

7 Kommentare:

  1. So viele Projekte! Ich drück dir die Daumen, dass du alles schaffst.
    Vielleicht wäre ja ein Pullunder statt Pulli eine Option, sollte dein Stoff nicht reichen.
    LG Miriam

    AntwortenLöschen
  2. Ich bin gespannt, was Du Dir aus dieser Wunschliste aussuchst.
    Grüßle Bellana

    AntwortenLöschen
  3. Mir würde das schlichte Kleid (ohne Wickel) aus dem Stoff sehr gut gefallen, ich bin gespannt was aus dem tollen Stoff wird. Deine Idee Bluse/Pulli Kombi in grün finde ich richtig gut. Falls der Stoff nicht reicht, sind evtl.kürzere Ärmel, eher wie ein Pullunder eine Option?

    Liebe Grüße Astrid

    AntwortenLöschen
  4. Hach, Plän schmieden macht einfach Spaß :-) Ich bin sicher, du wirst alles umsetzen, auch wenn es vielleicht vor Weihnachten nicht mehr reicht. Die beiden grünen Stoffe passen ja toll zusammen.
    Schade, dass der Stoff für Digital Roses zu dick ist, stelle ich mir toll zusammen vor. Das Wickelkleid sieht sehr ausgeschnitten aus, da ist ein Probeteil bestimmt eine gute Idee, um den Sitz zu testen.
    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
  5. Tolle Pläne hast du. Und du bist ja auch ein großer Ottobre Fan. Für den Pulli würde ich lieber Like a warm hug nehmen.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  6. Das sind viele Pläne, wünsch dir viel Erfolg, lg Anja

    AntwortenLöschen
  7. Da hast du dir ja viel vorgenommen. Ich finde alle Stoffe wunderschön. Mir gefallen ja immer die Schnitte von Love Notions, auch dieses Kleid gefällt mir sehr gut. Ich bin gespannt, was du schaffst.
    LG Bella

    AntwortenLöschen