Mein Blog wird gerade etwas vernachlässigt, dabei nähe ich wirklich viel. Gestern habe ich gerade drei neue Teile für mich zugeschnitten die ich im Laufe des sehr langen Wochenendes nähen werde.
Auch für das Kind entstanden einige neue Teile, nachdem sie nach dem letzten Wachstumsschub aus einigen Sachen herausgewachsen ist. Ganz großer Mangel herrscht bei den langen Hosen. Die werden zwar vom Kind nicht so gerne getragen, tatsächlich hatte sie aber keine einzige Passende Hose mehr im Schrank.
Ich hatte Lust einen neuen Schnitt auszuprobieren und bei der Beratung mit dem Töchterchen entschieden wir uns für die Hose Fanny aus der La Maison Victor März/April 2020. Die Hose ist etwas karottig geschnitten, hat Bundfalten, hiten einen elastischen Bund und vorne einen Bindegürtel.
Den Stoff hat sich das Töchterchen ausgesucht, sie wollte gerne Schokobraun. Ich hatte noch zwei braune Stoffreste, einen Stretchjeans, den ich für die Vorderteile verwendet habe und einen Babycord, aus dem ich die Rückenteile herausgequetscht habe. Die Stoffe haben gerade so gereicht und ich war sehr zufrieden meine Reste so effizient genutzt zu haben. Für den Bindegürtel und die Gürtelschlaufen habe ich einen Rest Gütermannstoff von diesem Projekt verwendet.
Genäht war die Hose sehr schnell. Allerdings zeigte sich, dass die Verarbeitung des vorderen Bundes zu einem sehr wulstigen Ergebnis führt. Hier treffen nämlich die doppelt gelegten Taschen, die Falten, der Beleg und die Gürtelschlaufen aufeinander. Das ist von der Konstruktion her wirklich nicht ideal. Das Kind fand die Hose deshalb auch unbequem und monierte auch, dass die Innenbeinnähte kratzen würden. Also habe ich die Hose noch einmal auseinander genommen, die Innenbeinnähte flach gesteppt und die Konstruktion am Bund verändert. Aus dem Beleg des Vorderteils habe ich einen Bund gemacht und auch den angeschnittenen Bund des Rückenteils ein Stück nach oben gezogen. Die Gürtelschlaufen habe ich nicht mit der Bundaht verarbeitet sondern einfach aufgesteppt. So ist die Hose nun deutlich bequemer. Noch einmal nähen werde ich den Schnitt aber wahrscheinlich nicht.
Habt einen wunderschönen, sonnigen Freitag.
Eure Julia
Verlinkt zu
Freutag
Menschenskinder
Creative Lover
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen