Dienstag, 2. Juni 2020

Sew Your Wardrobe Basics - Dresses

Sew Your Wardrobe Basics von Sea of Teal geht bereits in die 5. Runde und ich habe es geschafft mein Kleid für den Monat Mai pünktlich fertig zu bekommen. Ich wusste sofort, dass ich ein weiteres Hemdblusenkleid nähen möchte und hatte auch schon den passenden Stoff parat, einen Gütermann Baumwollstoff aus der Ring a Roses Kollektion. 



Ich besitze zahlreiche Schnitte für Hemdblusenkleider aus verschiedenen Zeitschriften, Burda, La Maison Victor und Ottobre. Mein erstes Hemdblusenkleid war nach einem Schnitt der der La Maison Victor und ich musste soviel anpassen, dass mir die Lust nach einer weiteren Version vergangen ist, obwohl ich das Kleid sehr gerne trage. Gelandet bin ich am Ende bei einem Schnitt aus der aktuellen Fibre Mood, Ivory,  nachdem mir die ersten beiden Kleidungsstücke aus dieser Zeitschrift auf Anhieb ohne Anpassungen gepasst haben und ich wurde auch diesmal nicht enttäuscht.






Ich habe mich für größe 46 entschieden, was meinem Brustmaß entspricht. In Taille und Hüfte sitzt das Kleid locker, sodass ich mich entschieden habe auch für den unteren Bereich bei der 46 zu bleiben, auch wenn meine Körpermaße dort der 48 entsprechen. Das war eine gute Wahl, denn das Kleid sitzt absolut perfekt. Meine einzige Änderung am Schnitt war das Kürzen der Ärmel, im Original sind sie lang.

Ich hatte nur 2.3 m Stoff zur Verfügung und musste etwas puzzlen und stückeln um alle Teile zuzuschneiden. Eine der rückwärtigen Rockbahnen habe ich deshalb quer zum Fadenlauf zugeschnitten. Es fällt aber nicht weiter auf. Leider sind durch den lebhaften Stoff auch die schönen Details des Kleides nicht zu erkennen. Vorder- und Rückenteile haben interessant geschwungene Zierpassen und es gibt eine angesetzte Knopfleiste. Der Rock wird in mehreren Bahnen angesetzt und die Taille mit einem Gürtel auf Figur gebracht.

Das Kleid war nicht schwer zu nähen, beinhaltet durch die vielen Einzelteile aber viele Nähschritte. Ich habe fast eine Woche an dem Kleid gearbeitet und dabei jeden Abend daran genäht. Etwas Geduld braucht das Nähen der geschwungenen Passen. Diese habe ich mehrfach aufgetrennt, bis mir das Ergebnis gefallen hat. Leider hatte ich die Geduld nicht mer als es ans Nähen der Knopflöcher ging. Normalerweise näht meine Maschine Knopflöcher ohne Probleme, diesmal lies sie mich aber im Strich und ich habe ettliche Male getrennt und mich dann mit einem wenig perfekten Ergebnis zufrieden gegeben. Wahrscheinlich hätte ich einfach eine andere Nadel oder anderes Garn probieren sollen, aber ich wollte irgendwann einfach nur noch fertig werden. Auf dem lebhaften Stoff fallen die Knopflöcher sowieso nicht auf. Vielleicht mache ich mir aber noch die Mühe sie etwas nachzuarbeiten.


Das Kleid trägt sich sehr angenehm und ist wirklich bequem. Ich glaube aber den Bilder ins anzusehen, dass mich das Kleid nicht 100 % überzeugt. Ich finde den Stoff sehr schön, aber er ist für mich ungewohnt blumig. Auch die Länge ist eher ungewohnt für mich und betont ausgerechnet die kräftigste Stelle meiner Waden. Vielleicht kürze ich das Kleid noch auf Knielänge. Als ich die Fotos gemacht habe, hatte ich noch keine passenden Schuhe zum Kleid. Mittlerweile habe ich mir ein paar Sandalen angeschafft, sodass ich das Kleid nicht mehr mit schwarzen Sneakern tragen muss. Nach meinem Umstieg auf Barfußschuhe baue ich meinen Schuhbestand ganz neu auf und habe jetzt genau vier Modelle die ich trage, Winterschuhe, Sneaker, Sandalen und ein paar robuste Halbschuhe. Ein paar schöne Ballerinas würde ich mir noch wünschen, aber die sind im Barfußsektur nich einfach zu finden.

Das Monatesthema für den Juni für Sew Your Wardrobe Basics ist "Prints" Da hätte mein Kleid auch gut gepasst. Mal sehen, ob ich einen passenden Stoff in meinem Lager finde.

Natürlich schicke ich mein Kleid auch beim MeMadeMittwoch vorbeit, denn heute ist der erste Mittwoch im Monat mit dem monatlichen Line-Up der selbstgenähten Mode.

Habt einen schönen, sonnigen Tag
Eure Julia


13 Kommentare:

  1. Sehr schön geworden! Mit Hemdblusenkleidern kriegt man mich einfach immer :D

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Julia,
    ich freue mich, dich wieder bei Sew Your Wardrobe Basics dabei zu haben!
    Ich liebe Hemdblusenkleider auch und habe auch schon eine Sammlung von Schnitten. Tatsächlich musste ich mir aber eingestehen, dass mir die La Maison Victor Schnitte, zumindest die Kleider und Hosen, nicht so gut passen und ich viel ändern muss. Oberteile funktionieren mit Brustanpassung gut, bei Ottobre muss ich meist nur den Brustabnäher nach unten verlegen.
    Du hast mich jetzt richtig neugierig auf diese Fibremood gemacht, sie wurde ja auf Instagram relativ stark von verschiedenen Nähbloggern beworben (solche Werbung schreckt mich immer eher ab), da du jetzt aber so begeistert bist, muss ich mir die doch Mal genauer ansehen.
    Mir gefällt das Blumenmuster an dir sehr gut, kann aber verstehen, dass du dich nicht ganz wohl fühlst, wenn es nicht dein "übliches" Muster ist. Wie du an meinem Blogpost zum Thema "Prints" gemerkt haben könntest, bin ich auch nicht so ein Blumenmuster-Typ, eher Palmendruck.
    Falls dir die Länge deines Kleides nicht gefällt, wäre kürzen wirklich eine gute Sache, ich weiß aus eigener Erfahrung, dass ich die Kleider sonst nicht trage und ich würde ja hoffen, dass dein Kleid ein echtes Basisteil für den Sommer wird und du es oft tragen kannst/möchtest.
    Ich selbst habe muskulöse Waden und habe über viel Probieren nun eine gute Länge für mich gefunden, nämlich knapp unter dem Knie (sieht man ganz gut bei meinem blauen Kleid für Sew Your Wardrobe Basics Dresses).
    Ich würde mich freuen, dich im Juni wieder dabei zu haben. Bei Prints ist wirklich alles möglich: Streifen gehen immer, Palmendruck ist toll für den Sommer, vielleicht was mit Punkten??? Ich bin gespannt, ob du in deinem Stofflager fündig wirst!
    Herzliche Grüße, Stefanie

    AntwortenLöschen
  3. Ich finde nicht, dass es zu blumig für Dich ist. Die Länge kannst Du noch etwas anpassen - kurz unterm Knie wäre auch meine Empfehlung. Denn es ist wirklich ein perfektes Sommerkleid.
    LG Ina

    AntwortenLöschen
  4. Ich denke auch, daß das Kleid etwas kürzer sein könnte, ansonsten finde ich es superschön und auch nicht zu blumig, der Stoff ist toll und die Qualität bei Gütermann sowieso.

    Liebe Grüße Astrid

    AntwortenLöschen
  5. Oh, ich brauche auch ein Hemdblusenkleid, deins sieht toll aus!

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  6. Ich tendiere auch zum Kleidkürzen und das Kleid ist definitiv nicht zu blumig, es schaut roll aus.

    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
  7. Hemdblusenkleider sind Klassiker, mit denen man immer gut angezogen ist.
    Ich finde deines richtig schön und mag den verspielten Stoff.
    Ein Stück kürzer könnte tatsächlich noch besser aussehen; du kannst ja erst mal stecken und dann beurteilen.
    Schön auch, dass du einen Schnitthersteller gefunden hast, bei dem du nicht lange anpassen musst.
    Ach, und egen der netten Schnittdeteils bräuchtest du eigentlich noch eine Univariante, : ).
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  8. Also ich finde es weder zu lang noch zu blumig - ich glaube die Sneaker sind nicht so ideal, aber mit Sandalen wirkt es bestimmt nochmal besser :) Liebe Grüße, Anne

    AntwortenLöschen
  9. Beautiful floral style, very beautiful, and also very suitable to try this summer.
    great post!thank you for your share!
    green human hair lace front wig
    i love blue

    AntwortenLöschen
  10. Ich finde das Kleid sehr schön, gerade das Blau finde ich sehr passend für dich. Mit der Länge würde ich in der Tat auch noch ein bisschen experimentieren. Mir geht es im Moment auch häufiger so, dass ich nicht mehr weiß, welche Länge gut für mich ist. LG Carola

    AntwortenLöschen
  11. ich finde das Kleid nicht zu blumig, im Gegenteil, es steht Dir wunderbar! Auch der Schnitt paßt sehr gut zu dir. Das Knopflochdrama kenne ich nur zu gut- man näht sie ja meistens am Ende vom Nähprozess, hat dann keine Lust mehr- und dann geht es schief. Aber zum Glück fällt das in diesem bewegten Stoff ja nicht so auf.
    Über die Länge kann man sicher nochmal nachdenken. Aber im Sommer trägt man doch gerne auch mal längere Kleider, und zu Sandalen sieht es wieder ganz anders aus. Ich würde mit dem Kürzen noch warten- abgeschnitten ist es schnell. Mein erster Eindruck war übrigens, daß es noch länger schön wäre.
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
  12. Für mich ist das Kleid hauptsächlich blau und ein bisschen geblümt... Und: genau richtig! Etwas Kürzen könntest du in Erwägung ziehen, ansonsten total schön dein Hemdblusenkleid! LG Sarah

    AntwortenLöschen
  13. good color

    great post!thank you for your share!Love it!
    12 in curly wig

    AntwortenLöschen