Mittwoch, 1. Juli 2020

Sew Your Wardrobe Basics - Prints

Erster Juli, Beginn meines Lieblingsmonats und MeMadeMittwoch.

Gerne zeige ich heute meinen Beitrag zum Thema "Prints" bei  Sew Your Wardrobe Basics von Sea of Teal.

Kaum kam dieser schöne Seidenprint bei mir an, hatte ich ihn auch schon gewaschen und eine Bluse Norma aus der Fibre Mood zugeschnitten. Das Nähen ging dann nicht ganz so schnell, denn die Verarbeitung von Seide ist schon eine große Herausforderung und ich bin nicht geübt darin.


Den Schnitt wollte ich unbedingt noch einmal nähe, weil ich die erste Version in weiß so sehr liebe. Diesmal habe ich die Bluse um 4 cm verlängert, sodass ich sie zu allen meinen Jeans tragen kann und nicht nur zu high-waist geschnittenen Hosen.

 
Diesmal habe ich im Brustbereich Größe 46 gewählt und dann zur Taille hin auf Größe 48 gradiert. Die Ärmelbündchen habe ich um 2 cm verbreitert, weil ich von der letzten Version schon wusste, dass sie mir etwas eng sind.


Die Bluse trägt sich ganz wunderbar. Wenn Seide einfacher zu nähen wäre, würde ich mit Seinenblusen in Serie zu gehen. Tatsächlich habe ich schon eine weitere Bluse aus Seide zugeschnitten, die Reste von Norma reichten noch für ein Vorderteil, für das Rückenteil werde ich einen anderen Seidenrest verwenden. Es wird allerdings "nur" ein Blusenshirt ohne Knopfleiste und dürfte damit etwas einfacher zu nähen sein als Norma.

Startet gut in den schönen Sommermonat Juli.
Eure Julia

15 Kommentare:

  1. Wenn man sich einen Schnitt so perfekt für sich anpasst, ist das ein risikoloses Projekt auf für teure Seidenstoffe! Gefällt mir sehr gut!
    LG Monika

    AntwortenLöschen
  2. Das ist wirklich ein hübscher Schnitt! Gefällt mir gut, wirkt sehr luftig :)

    AntwortenLöschen
  3. Diese Bluse ist perfekt für warme Tage, da sie so schön luftig fällt. Seide ist wirklich schwierig zu vernähen, aber sicher wunderbar zu tragen.
    Grüßle Bellana

    AntwortenLöschen
  4. Ich glaube gerne, dass du dich in dem edlen Stöffchen wohlfühlst.
    Gut, dass du es gewagt hast; die Bluse sieht wunderbar aus.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen
  5. Ich kann das sehr gut verstehen - eigentlich müsste ich mal neue Seidenwäsche nähe, aber ich sträube mich auch noch ein wenig vor dem zarten Stöffchen.

    Aber das Ergebnis spricht für sich, also unbedingt ran an das edle Zeug :)

    Liebe Grüße, Anne

    AntwortenLöschen
  6. Deine zweite Norma ist sehr schön geworden und dann noch aus einem edlen Stoff. sehr schön. Interessant finde ich, daß Du bei der zweiten Bluse auch verlängert hast...ich bei meiner zweiten Norma nämlich auch.
    LG
    Susan

    AntwortenLöschen
  7. Die Mühe hat sich wirklich gelohnt! Deine Bluse sieht wunderschön aus und trägt sich sicher ebenso ...
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
  8. Eine Norma aus Seide ist natürlich der Luxus pur...genieße die schöne Bluse, denn sie sieht wirklich toll aus!
    LG Barbara

    AntwortenLöschen
  9. Eine sehr schöne Bluse. Die Seide trägt sich bestimmt sehr angenehm, so dass es die Mühe wert war. LG Annette

    AntwortenLöschen
  10. Oh wahnsinn, ich möchte auch mal etwas aus Seide nähen! Die Bluse sieht mit dem Stoff extrem schick und bequem aus! Ich habe diese Woche das erste mal eine Fibre mood gekauft und bin (von der aktuellen Ausgabe) restlos begeistert! mindestens die Hälfte werde ich nähen... ;-) LG Sarah

    AntwortenLöschen
  11. So eine Seidenbluse ist einfach was Besonderes! Sieht klasse aus!

    Herzliche Grüße Irene

    AntwortenLöschen
  12. So was Seidiges auf der Haut, ist schon ein tolles Gefühl. Gefällt mir gut, deine Norma, Steht auch noch auf meiner Endlosliste.
    LG Mirella

    AntwortenLöschen
  13. Sehr schön ist deine Bluse. Und du hast recht, Seide trägt sich traumhaft und näht sich grauenhaft.
    Lg Iris

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Julia,
    ich freue mich, dass du in diesem Monat wieder bei Sew Your Wardrobe Basics mit dabei bist! Du bist ja richtig fleißig am Basics nähen.
    Deine Bluse sieht super aus. Die Schnittanpassung ist dir auf jeden Fall sehr gut gelungen. Ich habe hier auch zwei Seidenstoffe liegen und bin auch immer wieder vor dem Vernähen abgeschreckt... (einer der Stoffe ist Schwarz, also eher etwas für Herbst/Winter).
    Ich kann mir vorstellen, dass die vordere Knopfleiste bei Seide eine echte Herausforderung ist, das hast du aber hervorragend gemeistert!
    Vielleicht gefällt dir das Thema im Juli ja wieder und du bist mit dabei. Ich würde mich freuen.
    Herzliche Grüße,
    Stefanie

    AntwortenLöschen
  15. Ohja, das ist wirklich ein edles Basic, ich stelle mir das Tragen SEHR angenehm vor, letzten Endes zahlt sich die Mühe des Nähens doch meistens aus!
    LG von Jule

    AntwortenLöschen