Mittwoch, 29. April 2020

Bluse Norma - Fibre Mood

Das April Thema von Sea of Teal für die Sew Your Wardrobe Basics ist Tops. Blusen T-Shirts, Tuniken, alle Oberteile fallen in diese Kategorie. Ich hatte sofort eine weiße Bluse mit Statementärmeln vor Augen. Ich durchforstete meinen nicht gerade kleinen Vorrat an Schnittmustern, aber es war keines dabei das meinen Vorstellungen entsprach.


In der neuen Fibre Mood entdeckte ich dann mein Schnittmuster, die Bluse Norma. Ein bischen Angst hatte ich, dass am Ende ein spät 80er Look herauskommt. Ich erinnere mich noch an weiße Blusen mit großem Kragen, riesigen Schulterpolstern und riesigen Puffärmeln. Zum Glück hat sich meine Befürchtung nicht bestätigt.


Die Zeitschrift Fibre Mood ist belgischen Ursprungs und seit letztem Jahr auf dem Markt. Ich kaufte mir die erste Ausgabe, konnte aber weder mit den Schnitten noch mit der Aufmachung der Zeitschrift etwas anfangen. Bei der Annäherung Süd nähten dann etliche Teilnehmerinnen Modelle aus der Fibre Mood und ich war von den Beispielen sehr angetan. Das brachte mich dazu die Zeitschrift in diesem Jahr erneut zu kaufen  und mein erstes Fibre Mood Schnittmuster zu nähen: den Rock Hettie.

Auch in der aktuellen Fibre Mood, Ausgabe 09 sind einige schöne Modelle enthalten. Die Bluse Norma habe ich wegen der schönen 3/4 Puffärmeln ausgewählt. Bei der Größenwahl habe ich mich nach meinem Brustumfang gerichtet. Ich hätte auch einen Blick auf die Fertigmaße werfen sollen. Ja in der Fibre Mood sind neben den Körpermaßen auch die Fertigmaße der Schnitte enthalten. Bei der Normal habe ich diese allerdings nicht konsultiert, so schnell war ich mit Zuschneiden und Nähen dabei.
 

Mit meinem Taillenmaß liege ich in der 48  und das erklärt auch, warum mir die Bluse im ersten Anlauf in der Taille zu eng war. Ich habe deshalb die Seitennnähte noch einmal ein Stück aufgetrennt und mit so wenig Nahtzugabe wie möglich wieder zusammen genäht. So habe ich ca. 2 cm an Weite gewonnen. Die Ärmelbündchen habe ich vor dem Zusammennähen anprobiert und dann nochmal 2 cm länger neu zugeschnitten. Sonst wäre mir der Ärmel am Oberarm zu eng geworden. Wenn ich mich bewege rutscht der Ärmel immer wieder über den Ellebogen nach oben. Meine Letzte Änderung war, dass ich anstatt vier fünf Knöpfe angenäht habe.


Abgesehen von den genannten Änderungen passt mir die Bluse perfekt. Ich liebe die puffigen Ärmel und den schönen V-Ausschnitt. Die Bluse ist übrigens sehr einfach zu nähen. Halsausschnitt und Knopfleiste werden mit einem Beleg verarbeitet. Es gibt keine Abnäher und die Ärmelmanschette wird wie eine Einfassung verarbeitet, ohne Schlitze oder Knöpfe. Die Bluse ist sehr kurz geschnitten, wirklich cropped und reicht mir genau bis zum Bauchnabe. Auch das hätte ich den Fertigmaßen entnehmen können, wenn ich sie zu Rate gezogen hätte. Im Heft wird die Bluse nur eingesteckt gezeigt, wobei ich mich bei dieser Länge frage wie lange eine Bluse in der Hose eingesteckt bleibt, bis sie herausrutscht. Da ich aus der bauchfrei Zeit seit ca. 20 Jahren heraus bin, werde ich die Bluse nur zu high-waist geschnittenen Röcken oder Hosen kombinieren. Zu meinen Rock Hettie funktioniert wie auf jeden Fall richtig gut.


Da ich keine Erfahrung mit der Passform der Fibre Mood Oberteile hatte, habe ich einen Stoff gewählt, den ich sehr günstig auf Ebay ersteigert hatte. Es ist eine leichte Baumwoll-Viscose Mischung mit Stand, perfekt für diese Bluse. Die Knöpfe kommen aus dem Nachlass meiner Oma und sind sicher ziemlich alt. Sie wurden von einem anderen Kleidungsstück abgetrennt und sehen schon etwas gebraucht aus. Es sind geschliffene, durchsichtige Glasknöpfe, die sehr gut zum Stil der Bluse passen. Ich freue mich immer, wenn ich passende Knöpfe in diesem geerbten Vorrat finde.

Auch wenn die Bluse wegen der gecroppten Länge und den Puffärmeln nicht zu allem kobinierbar ist (layern mit Strickjacke oder Blazer funktioniert wegen der voluminösen Ärmel nicht), hat der Schnitt großes Wiederholungspotential. Ich brauch nur erst noch einige höher geschnittene Hosen oder Röcke oder muss die Bluse beim nächsten Mal verlängern.


Jetzt ist also die große Frage, nähe ich gleich noch eine Norma oder erst einmal ein paar Röcke zu denen ich die Bluse tragen kann. Ein potentieller Stoff für eine weitere Bluse befindet sich gerade zum Färben in der Waschmaschine. Ich hoffe die Farbe gefällt mir nach dem Färben und der Seidenstoff hat nicht unter der hohen Temperatur gelitten.

Viele Grüße
Eure Julia

Verlinkt zu Creative Lovers

2 Kommentare:

  1. Hallo Julia,
    ich freue mich, dass du wieder dabei bist!
    Deine Bluse gefällt mir sehr gut, tatsächlich habe ich sogar einen ziemlich ähnlichen McCalls Schnitt der Frühlingskollektion gekauft, der diesem hier sehr ähnlich ist (leider kam die Fibremood später raus, der Schnitt gefällt mir fast ein bißchen besser).
    Mich freut besonders, dass du deinen Rock gleich dazu kombiniert hast, zwei Basisteile, die man vielseitig kombinieren kann!
    Liebe Grüße, Stef

    AntwortenLöschen
  2. Solche Blusen mit großen Ärmeln sieht man derzeit sehr häufig; mir gefallen die sehr gut. In der Burda habe ich auch ein sehr ähnliches Modell gesehen.

    Viele Grüße
    Carola

    AntwortenLöschen