Tatsächlich gibt es in meinem Schrank sowohl bei den kurzen Hosen als auch bei Röcken nachholbedarf. Ich besitze gerade tatsächlich keine einzige passende kurze Hose. Im letzten Sommer hatte ich zwei alte Jeans abgeschnitten, aber leider passen mir beide Hosen aktuelle nicht (5 kg plus dank Lockdown....).
Auch bei den Röcken sieht es eher übersichtlich aus. Ich trage gerne meinen im Frühjähr genähten Maxirock, der allerdings weger Büro- noch Fahrradtauglich ist. Bis auf meinen uralten, gekauften Jeansrock gibt es keinen alltagstauglichen Rock im Schrank. ,
Wo also anfangen?
Vor dem Nähen von Hosen habe ich nach wie vor großen Respekt. Ich habe in diesem Jahr einige Versuchen unternommen, mit durchwachsenem Erfolg. Die einzige richtig gut passende Hose ist die Mountain View Pull on Jeans von Itch to Stitch. Ein Versuch mit Burda brachte trotz zahlreicher Änderungen kein tragbares Ergebnis. Eine Sporthose nach Ottobre geriet viel zu groß.
Von der Hose Metta aus der Fibre Mood hatte ich schon ein vielversprechendes Probeteil genäht. Für den schnellen Erfolg habe ich ein paar Änderungen vorgenommen. und ein Exemplar aus Jersey genäht.
Den Schnitt habe ich auf Knielänge gekürzt. im Rücken 2 cm Weite heraus genommen, hinten 2 cm Höhe hinzugefügt und vorne 1 cm Höhe herausgenommen. Für den Bund habe ich kein offen liegendes Gummiband sondern ein Bündchenn angenäht.
Der Stoff ist ein Doubleface Jersey aus meinem letzten Lillestoff Glückspaket. Eine Seite ist schwarz mit weißen Punkten, die andere Seite schwarz weiß gestreift. Die gepunktete Seite habe ich für die Hauptteile verwendet, die gestreifte für die Bündchen und die Taschen. Im Schritt ist noch etwas zu viel Stoff. Sonst passt die Hose sehr gut und ist sehr bequem. Ich werde sie zum Sport anziehen.
Auf den Schnitt werde ich auf jeden Fall nochmal zurück greifen. Dann soll es ein etwas schickeres Exemplar aus Romanitjersey werden.
Habt einen schönen Sommertag
Eure Julia
Liebe Julia,
AntwortenLöschenich freue mich, dich wieder bei meiner Nähchallenge begrüßen zu dürfen! Du hast dir tolle Shorts genäht! Die sieht richtig bequem aus! Ich hatte auch Mal einen tollen Shortsschnitt aus der La Maison Victor, genäht aus Sweatstoff, die trage ich jeden Sommer immer wieder gerne, obwohl sie jetzt langsam Gebrauchsspuren zeigt...
Hör mir bloß auf... ich habe Dank Lockdown auch zugelegt... damit will ich gar nicht anfangen! :)
Ich wünsche dir viel Freude mit deiner neuen Basis-Shorts.
Liebe Grüße, Stef