Ich freue mich sehr, dass es bei Nähkäschtle auch dieses Jahr wieder einen Shietwetter Sew-Along gibt. Das Kind wächst immer noch wie Unkraut und ich muss die Herbst- und Wintergarderobe kräftig auffüllen.
Besonders gebraucht werden wärmere Hosen. Leider trägt das Kind fast nur noch Leggins, sodass ich Leggins aus Sweat nähen werde. Auch eine Jogginghose ist in Planung. Wirklich schade, denn ich nähe so gerne richtige Hosen. Nachdem sie die Hose die ich ihr im Sommer genäht habe nie getragen hat, spare ich mir die Mühe aber. Wie auch schon letztes Jahr möchte ich für die Sweatleggins den Schnitt von Klimperklein aus dem Alles Jersey Buch verwenden. Die Jogginghose wird eine Baggy Button aus einer älteren Ottobre. Diesen Schnitt hatte ich vor einigen Jahren in Größe 92 genäht und jetzt nähe ich ihn schon in der letzten Größe 128.
Dann habe ich noch ein Großprojekt in Planung: Ein Softshellanzug. Das Kind ist aus seiner Übergangsjacke heraus gewachsen und braucht Ersatz. Ich habe sie wählen lassen, ob sie lieber Jacke und Matschhose oder einen Anzug haben möchte und sie hat sich für den Anzug entschieden. Bei Glückpunkt haben wir schönen roten Softshell mit rosa Fleecefutter gefunden. Der soll am Montag ankommen. Das Schnittmuster Edwin von Meine Herzenswelt habe ich schon gedruckt, geklebt und ausgeschnitten. Hoffentlich schaffe ich es noch den Overall vor unserem Urlaub im Oktober zu nähen. Es geht geht ins Chiemgau in die Berge und da würde der Anzug sicher gute Dienste leisten.
So sieht der Plan für den Sew-Along aus:
ab 18.09.2010 | “Shietwetter – ich bin dabei!” – Ideensammlung |
ab 25.09.2020 | “Shietwetter – für drunter” – Shirts, Pullis, U-Wäsche, Hosen, … |
ab 02.10.2020 | “Shietwetter – für drüber” – Jacken, Mäntel, Mützen, Schal, Taschen, … |
ab 09.10.2020 | “Shietwetter – für drinnen” – Schlafsachen, Joggingsachen, Bademäntel, … |
Vor zwei Jahren habe ich beim Shietwetter Sew-Along die rosa Wollfleecejacke oben im Bild genäht. Die Peppa Wutz Applikation war bei der fast 6jährigen nicht mehr angesagt und so habe ich sie entfernt und durch eine Einhornapplikation ersetzt. Da die Ärmel etwas zu kurz geworden waren, habe ich lange Bündchen mit Daumenloch angenäht und zu guter Letzt hat die Jacke noch einen neuen Reißverschluss bekommen, weil beim Alten der Zipper immer wieder heraussprang. Jetzt ist die Jacke bereit für einen weiteren Winter. Es freut mich sehr, wenn Kleidungsstücke so langlebig sind, dass sie mit kleinen Änderungen über Jahre getragen werden können.
Habt ein schönes Wochenende
Eure Julia
Das ist perfekt, wenn man die Sachen so lange tragen kann, das hast du super gelöst. Ich bin gespannt auf die neuen Anziehsachen! VG Ingrid, die sich freut, dass du dabei bist
AntwortenLöschen