Dienstag, 1. September 2020

Happy Me Blusenshirt - Sew Your Wardrobe Basics

1 Mittwoch im Monat und damit MeMadeMittwoch. Elke zeigt uns dort heute eine luftige Culotte.

Workwear war das August Thema der "Sew Your Wardrobe Basics Challenge" von Sea of Teal. Ich habe mich für ein Blusenshirt entschieden, das ich schon lange nähen wollte, Happy Me von Finas Ideen. Aus dem Urlaub zurück ging es direkt an die Nähmaschine, um das Thema noch fristgerecht umzusetzen.

Der Schnitt hat einen V-Ausschnitt mit überlappenden Belegen und eine legere Passform.  Der Ausschnitt kann in zwei verschiedenen Tiefen genäht werden, ich habe mich für die höhere entschieden und mit kurzen- oder langen Ärmeln. An den Schultern sowie am hinteren Ausschnitt werden kleine Falten genäht, die für das Volumen sorgen, während die Bluse an Schultern und Armen passend sitzt.

Ich habe Größe 46 ohne Änderungen zugeschnitten. Die Ärmel waren ein klein wenig eng, weshalb ich noch etwa Nahtzugabe heraus gelassen habe.
 

Für diesen Schnitt hatte ich den perfekten Stoff auf Lager. Einen gecrinkelten, leichten Baumwollvoile mit dezenten Nadelstreifen. Der Stoff war nicht ganz einfach zu verarbeiten, weil er immer wieder seine Form veränderte. Ich habe mich gegen Einlagen in den Belegen entschieden, weil der Stoff dadurch seine gecrinkelte Struktur verliert und die Schnittteile nicht mehr gut zusammen passen, wenn verstärkte und unverstärkte Teile aufeinander treffen. Damit das Shirt trotzdem seine Form nicht verliert habe ich die Schulternähte und die hintere Ausschnittnaht mit einem durchsichtigen Gummiband verstärkt.

Das Blusenshirt trägt sich sehr angenehm und ich bin sowohl mit der Schnittauswahl als auch mit dem Stoff sehr zufrieden. Den Schnitt kann ich empfehlen, er ist durchdacht und einfach zu nähen. Ich habe große Lust gleich noch ein weiteres Happy Me Blusenshirt umzusetzen. 

In diesem Monat dreht sich die Challenge um das Thema "Blazer und Jacken". Stef hat eine Fülle an Inspirationen zum Thema zusammen getragen. Ich werde einen legeren Blazer aus der Fibre Mood nähen. Ein Corstoff in olivgrün liegt schon bereit.

 Sowohl mein neues Blusenshirt als auch der geplante Blazer werden Teil meines "Work from home modules", das ich für einen weiteren Sew-Along zusammengestellt habe. Dieser Sew-Along läuft auf Instagram unter #wfhmodulesewalong.

Hier seht ihr meine Planung für meine 6-teilige, kombinierbare Garderobe bestehend aus einer Hose, einen Rock, einem Blazer, einem gestrickten Pulli, eines Blusenshirts und eines Tops.

Vielleicht hat ja die eine oder andere von euch auch Lust mit einzusteigen. 

Habt einen schönen Mittwoch.

Ich starte in meinen ersten Arbeitstag nach 2 1/2 Wochen Urlaub.

Eure Julia





6 Kommentare:

  1. Gefällt mir gut! Der Stoff passt wirklich toll dazu :)

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Julia, der Stoff ist wirklich toll, und den Schnitt gucke ich mir auf jeden Fall mal genauer an. Die Falten an Schultern und Rückenausschnitt, die du beschreibst, klingen nach "mal etwas anderes". Ich finde übrigens, du solltest "Busenshirt" im Titel stehen lassen, das hat mir extrem gute Laune am Mittwochmorgen beschert!
    Liebe Grüße
    Meike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe das l dann doch mal eingefügt ;) Der Schnitt ist wirklich interessant, auch wegen des raffinierten Aussschnitts.

      Löschen
  3. Aus den beschriebenen Gründen mache ich immer einen Bogen um gecrinkelte Stoffe. Aber du hast ja eine sehr gute Lösung gefunden, das Shirt sieht toll aus.
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  4. Schön geworden! Und wieder was gelernt, ich wäre vermutlich mit einem gecrinkelten Stoff stumpf der Anleitung gefolgt und hätte mich dann geärgert.
    Das Stück sieht definitiv nach einem prima Basic aus!
    LG von Jule

    AntwortenLöschen
  5. Der Stoff hat es dir bei der Verarbeitung ja nun wirklich nicht leicht gemacht, aber das Ergebnis sieht sehr hübsch aus.
    Gut gemeistert.
    LG von Susanne

    AntwortenLöschen