Dienstag, 18. September 2018

Großes Mädchen in Retrojacke

Im Probenähen für AnniNanni entstand eine richtige Retrojacke (der Schnitt wurde mir kostenlos zur Verfügung gestellt). Zumindest wenn die späten 80er schon als retro gelten.

Meine Kindheit fand in den 80ern statt und ich habe an die Zeit wirklich gute Erinnerungen. Aber wie ist die Mode aus dieser Zeit heute zu beurteilen? Ich muss gestehen, dass Mode für mich in dieser Zeit einfach noch keine Rolle gespielt hat. Ich erinnere mich an Vokuhila Frisuren und diese Schwänzchen bei den Jungs und an voluminöse Lockenfrisuren bei den Frauen.

Für diese Jacke habe ich zwei Stoffe aus dem Fundus meiner Mutter, original aus den 80ern, verwendet.


Der lila Stoff ist ein dünner Jeansstoff, für das Futter habe ich einen schöne geblümten Batist verwendet, der wie eine Wasserfarbenzeichnung anmutet.


Diese Version des Schnitts ist noch nicht der entgülige, denn er sitzt etwas knapp. Der nun käuflich zu erwerbende Schnitt ist etwas weiter geschnitten. Auch der Windschutz wurde in der finalen Version noch etwas schmaler. Ich mag den außen liegenden Windschutz sehr.


Die Jacke ist für die Übergangszeit gedacht. Sie ist körpernah geschnitten, eher kurz und hat eine gut sitzende Kapuze, die ohne Bändel auskommt und mit einem Gummi gerafft wird. Auch der Bauchbund und die Ärmelsäume werden mit Gummis auf Figur gebracht.


Das Töchterchen durfte schon vor den Sommerferien zusammen mit ihren besten Freundinnen die Kindergartengruppe wechseln und ist jetzt bei den Großen. Sie ist extrem stolz und genießt die neuen Anregungen und den vielen neuen Input den sie nun bekommt. Allerdings ist so ein Kindergartentag nun auch nochmal anstrengender. Die Waldzeit am Morgen ist eine Stunde länger, es gibt est eine Stunde später Mittagessen und der Mittagsschlaf entfällt komplett. Statt dessen wird in einer Ruhezeit ausgiebig vorgelesen.


Sie will so gerne schon groß sein und im nächsten Moment am liebten wieder ein ganz kleines Baby. Zwischen "kann das alleine" und "du musst mir helfen, ich kann das nicht" liegen oft nur einige Sekunden.

Schnitt: AnniNanni Allwetterjacke
Stoff: Außenstoff Stretchjeans, Futter Batist

Verlinkt zu
Dienstagsdinge,
Kiddikram



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen