Samstag, 29. September 2018

Schietwetter Sew Along - Ideen

Von Schietwetter kann zwar bei uns noch keine Rede sein, aber die Nächte sind schon empfindlich kühl, sodass wir uns morgens auf dem Weg zum Kindergarten auf dem Fahrrad ordentlich einmummeln müssen. Wir haben sogar schon die Hanschuhe aus dem Sommerschlaf erweckt. Langsam wird es also Zeit dem Kleiderschrank auf den Herbst vorzubreiten. Da kommt der Schietwetter Sew Along von Nähkäschle gerade recht.

Folgender Zeitplan ist vorgesehen:

ab 25.09.2018 Ideen, Stoffe, Schnittmuster – Anmeldung
ab 02.10.2918 Langarmshirts
ab 09.10.2018 Pullis
ab 16.10.2018 Accesoires
ab 23.10.2018 Jacken
ab 30.10.2018 Hosen

Bei den Langarmshirt habe ich in den letzten Tagen schon vorgearbeitet. Gleich nach dem Probenähen des Rüschenmädchens, habe ich den Schnitt gleich nochmal genäht, weil ein Stoff der durch ein Tauschgeschäft zu uns gekommen ist einfach perfekt zu diesem Schnitt passt. Hier schon mal ein kleiner Teaser, mehr davon dann nächste Woche.



Bei den Pullis bin ich noch unentschlossen und habe auch noch keine Inventur gemacht welche Pullis aus dem letzten Jahr überhaupt noch passen. Ich nähe ja den AnniNanni Mädchenhoody sehr gerne. Eigentlich wäre aber ein Schnitt ohne Kapuze für unter die Jacke praktischer. Den Schnitt Heather aus der Ottobre wollte ich schon länger mal wieder nähen. Das wäre vielleicht eine Option.

Bei den Accesoires werde ich sowohl Fleecehandschuhe aus Wollfleece als auch mindestens eine Mütze nähen. Die Mützen aus dem letzten Jahr passen zwar noch, aber ich nähe Mützen einfach unglaublich gerne. Wenn mein Probehandschuhmodell auf Grundlage des Handabdrucks funktioniert, werde ich es für den guten Wollfeece verwenden. Wenn nicht, muss ich mich nach einem Handschuhschnittmuster umschauen. Kürzlich habe ich den Schnitt für die Minutenmütze von Klimperklein erworben. Davon würde ich gerne eine Version nähen.

Eine Jacke wird es für mich geben und zwar ein Strickjäckchen nach einem Ottobreschnitt aus dem wunderbaren Wolle/Seide Jersey von Danisch Pur. Hier habe ich den für die Jacke geplanten Stoff als Kragenfutter verwendet. Den Schnitt habe ich aus Probestoff schon einmal genäht und hier verbloggt.




 Da das Kind über den Sommer einen richtigen Schuss gemacht hat, sind nun viele ihrer Hosen zu kurz oder werden bald zu kurz sein. Zwei Käpn Floki von Rabaukowitsch habe ich im Frühsommer schon auf Zuwachs genäht. Nun möchte ich noch mindestens eine AnniNanni Allwetterhose nähen. Entweder aus alten Jeans oder aus einem der Hosenstoffe aus meinem Fundus. Hier ein Bild der Allwetterhose mit Einsätzen aus Softshell. An diese Hose habe ich mittlerweile noch lange Bündchen angenäht, sodass sie noch etwas mitwächst.


Habt ein schönes Wochenende
Julia



1 Kommentar: