Freitag, 9. November 2018

Alte Jeans und Softshell - Neue AnniNanni Allwetterhose

Das Kind wächst langsam aber sicher aus seinen Hosen heraus. Das Herauslassen des Saumes oder das Verlängern mit Bündchen konnte das zwar etwas herauszögern aber langsam sind nun doch neue Hosen fällig. Zwei Hosen die ich im Frühjahr auf Zuwachs genäht hatte passen jetzt gut, aber für den Waldkindergarten werden schon einige Hosen benötigt, wenn ich nicht andauernd waschen will.

Also habe ich den Schnitt Allwetterhose von AnniNanni (der Schnitt wurde mir kostenlos zur Verfügung gestellt) in der nächsten Größe ausgeschnitten und mich ans Werk gemacht. Damit kann ich nun auch meinen letzten Beitrag zum Schietwetter Sew-Along von Nähkäschtle leisten.


Für die Hose habe ich eine abgelegte Jeans und Softshellreste verarbeitet. Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass eine Jeans in Größe 54 nicht für eine Kinderhose in 122 reicht, zumindest dann nicht, wenn ich die Originaltaschen nicht verwenden möchte. Durch die Einsätze aus Softshell reichte die alte Hose aber doch, nur den Bund habe ich aus einem anderen Jeansrest zugeschnitten.


Ich habe mich für die Legere Variante ohne Reißverschluss und Einsätzen an Knie und Po entschieden. Einfache Eingriffstaschen gab es für vorne und hinten wegen der Softshelleinsätze keine Taschen. Diese hätten fürs Töchterchen sowieso keine Funktion. Die Beinabschlüsse habe ich gesäumt und und einen Gummi eingezogen. Mir ist die Hose sehr gut gelungen und gefällt auch dem Tochterkind sehr gut und wird schon fleißig getragen.

Schnitt: AnniNanni Allwetterhose
Stoff: Upcycling Jeans, Softshellreste

Verlinkt zu Freutag

1 Kommentar:

  1. Ein schönes Wiederverwertungsprojekt. Und eine schöne Allwetterhose!
    Viele Grüße
    Anni

    AntwortenLöschen