Montag, 26. November 2018

Weihnachtskleid Sew-Along Inspiration

Diesem Weihnachtskleid Sew-Along habe ich regelrecht entgegen gefiebert. Vielen Dank für die Ausrichtung liebes MMM Team! Denn nachdem ich die letzten Jahre nur passiv gefolgt bin, möchte ich diesmal aktiv mitnähen.

Vor dem Sew-Along ist nach dem Sew-Along, denn ein Kleid habe ich bei Novemberwetter Sew-Along nicht geschafft.

Einen Rückblick habe ich natürlich nicht zu bieten. Noch nie habe ich extra für Weihnachten ein Kleid genäht. Überhaupt trage ich im Winter nur selten Kleider. Das soll sich nun aber ändern.

Ich weiß schon, was ich nähen möchte
Ich habe so viele Ideen und kann mich nicht entscheiden.
Ich weiß genau welcher Schnitt, aber keine Ahnung was für ein Stoff passt.
Stoff ist da, aber welchen Schnitt solch ich nur nehmen?

Ich habe zwei Kleider ins Auge gefasst und werde nach Lust und Laune entscheiden welches davon ich nähe.Für beide Kleider ist der Stoff schon vorhanden und der Schnitt abgepaust. Das sollte trotz der stressigen Vorweihnachtszeit zu schaffen sein!


Diesen wunderschönen Viscosestoff habe ich beim letzten Stoffmarkt gekauft und wusste sofort, dass daraus ein Blusenkleid werden soll. Lange überlegte ich welchen Schnitt ich verwenden soll, bis es mir wie Schuppen von den Augen fiel: Es muss eine weitere Ditte werden (Schnitt aus der La Maison Victor). Den Schnitt habe ich im Sommer aus Chambray genäht und ich liebe dieses Kleid. Die Anpassungen habe ich notiert und ich weiß wie der Schnitt funktioniert. Für ein Winterkleid würde ich den Rock nochmals verlängern. Meine Version ist schon 15 cm länger als das Original!


Zu diesem Kleid hätte ich dann sogar schon einen passenden Blazer in Aubergine (selbstgekauft).


Der zweite Stoff ist ein Jacquardjersey von Lillestoff in Olivgrün/Lachs. Eine etwas eigenwillige Farbzusammenstellung. Dafür habe ich den schlichten Schnitt Clay Grey aus der Ottobre 2/18 ausgesucht.

Quelle: Ottobre Design 2/2018

Gerne würde ich auch noch ein Jäckchen zum Kleid nähen. Auch schon ewig abgepaust ist der Schnitt Jackie, ebenfalls aus der La Maison Victor.  Hierfür hätte ich mehrere geeignete Stoffe. Einen Bouclé in Pfeffer und Salz Optik, einen helleren Jeansstoff oder einen edlen, groben Seidenwebstoff im creme. Auch ein Jeans mit Pailletten wäre vorhanden. Ich werde mal sehen welcher Stoff am Ende am besten zum fertigen Kleid passt.

Quelle: La Maison Victor Speziell XL



Für 2019 habe ich mir vorgenommen meine Kleider winterfest zu machen. Winterfest heißt bei mir, dass ich darin auf dem Fahrrad auch bei Minusgraden nicht frieren darf. Dafür möchte ich mir eine Überziehhose entweder aus Softshell oder aus einem Walkstoff nähen, die ähnlich wie eine Regenhose eingesetzt werden soll, nur eben gegen Wind und Kälte.
Auch fehlt mir ein passender Mantel, der sowohl schick als auch Fahrradtauglich ist. Ein Stoff dafür liegt schon bereit, bisher fehlte allerdings Zeit und Muße. Im nächsten Jahr möchte ich das Projekt Wintermantel aber endlich in Angriff nehmen.

Habt einen guten Start in die Woche
Julia


7 Kommentare:

  1. Das Ditte-Kleid fand ich im Heft immer nichtssagend, aber bei Dir sieht das toll aus. Kann ich mir als Winterversion verlängert und mit langen Ärmeln sehr gut vorstellen, also klares Voting für Ditte! LG, Tanja

    AntwortenLöschen
  2. Oh, der Viskosestoff ist aber hübsch, das wird bestimmt ein schönes Kleid. (Winterfeste) fahrrad-taugliche Kleidung ist auch bei mir ein Dauerthema. Da werde ich gerne bei dir mitlesen. LG Christiane

    AntwortenLöschen
  3. schön, daß du dabei bist. WKSA macht einfach Spaß.
    Ich finde beide Kleider sehr schön, kuscheliger ist sicher das Ottobrekleid, aber so ein schöner Viskosestoff muß natürlich auch vernäht werden.Ich plädiere für ein Kleid nach dem anderen, also beide.

    LG Bella

    AntwortenLöschen
  4. Schön, dass du beim WKSA dabei bist. Mir gefällt das Ditte-Kleid sehr und da Du es schon mal genäht hast, flutscht es bestimmt. Das Ottobre-Kleid ist sehr schlicht und mir erschließt sich diese vordere Teilungsnaht nicht so ganz. Aber den Jacquardjersey finde ich schön - kann dafür auch Modell 109 aus Burda Style 9/2012 empfehlen.
    Liebe Grüße von Ina

    AntwortenLöschen
  5. Ein toller SToff für das Dittekleid. Das steht Dir wirklich sehr sehr gut. Mit Futter und ggf. Unterkleid ist es in jedem Fall auch in der kühlen Jahreszeit tragbar. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  6. Alles tolle Schnitte. Da bin ich schon gespannt aufs Ergebnis.
    Ich schwöre übrigens auf Thermoleggings im Winter zum Kleid, Stiefel und Mantel.

    Liebe Grüße Carola

    AntwortenLöschen
  7. Ditte und der gezeigte Viscosestoff!
    Ich bin gespannt. Gruß

    AntwortenLöschen