Montag, 12. November 2018

Novemberwetter Sew-Along- Auf der Zielgeraden

Wir befinden uns schon auf der Zielgeraden beim Novemberwetter Sew-Along von Frau Küstensocke. Nächste Woche ist schon das große Finale. Leider werde ich beim Nähbloggertreffen in Hamburg nicht dabei sein, aber wenigstens habe ich es geschafft regelmäßig am Sew-Along teil zu nehmen.

So ganz auf der Zielgeraden bin ich noch nicht. Drei Teile habe ich mir vorgenommen. Das erste Kleid ist fertig und ich habe davon sogar schon Fotos gemacht.






Das Kleid entstand nach dem Schnitt Steph aus der La Maison Victor. Die Länge des Kleides ist für mich ein Experiment und ich bin noch nicht sicher, ob ich es an mir mag. Eventuell muss ich es noch auf Knielänge kürzen, um mich wohl zu fühlen. Mein charmanter Mann meinte ich sehe aus wie eine 10 Jahre ältere Lehrerin (nein, das war nicht als Kompliment gedacht). So schlecht finde ich es aber gar nicht. Ich musste einige Anpassungen vornehmen. An den Schultern habe ich je 2 cm Weite weg genommen, ebenfalls an der Taille und auch etwas Weite im Brustbereich. Ich habe immer noch etwas zu viel Stoff unter den Armen, aber keine Lust mehr auf weitere Anpassungen.

Mit Projekt Nummer Zwei der Softshelljacke von Lillesol & Pelle habe ich angefangen. Zum Schnitt gibt es nur eine Fertigmaßtabelle und ich hoffe, dass ich mit Größe 46 richtig liege. Bisher habe ich zugeschnitten und die ersten Nähte genäht. Bis in einer Woche sollte ich es aber schaffen die Jacke zu nähen. Im Vergleich zu einer gefütterten Jacke ist eine Softshelljacke ja schnell genäht. So langsam bekommt ich auch etwas mehr Lust auf das Projekt.

Projekt Nummer drei, ein Blusekleid aus Viscose werde ich nicht mehr schaffen. Vielleicht gibt es ja dieses Jahr wieder einen Weihnachtskleid Sew Along. Dafür wäre das dann das geeignete Projekt. Einen Anlass um dieses Kleid auszuführen hätte ich schon. 

Ich bin gespannt wie weit die anderen Teilnehmerinnen gekommen sind.

Habt einen guten Start in die Woche
Julia


7 Kommentare:

  1. Liebe Julia, ich finde Dein Kleid wirklich sehr, sehr schön. Ich finde, es schmeichelt Dir sehr und steht Dir super! 10 Jahre ältere Lehrerin...also echt. Das finde ich echt überhaupt nicht. Du solltest Dich natürlich wohlfühlen, klar, aber aus meiner Sicht hast Du ein wirklich tolles Teil gezaubert! Liebe Grüße! Karin

    AntwortenLöschen
  2. Wunderschön ist Dein Kleid geworden, die Farbe steht Dir so gut! Was die Länge angeht, muß ich Deinem Mann allerdings recht geben (wobei er es wirklich hätte charmanter ausdrücken können!) Kürzer wäre es schicker, vielleicht wirklich nur Knielänge? Ich würde es einfach mal abstecken und ausprobieren! Sonst ist der Sitz wirklich super!
    LG Barbara

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe zwei ähnliche Kleider und liebe sie. Die Farbe steht dir sehr gut und wegen der Länge kannst du bei Bedarf experimentieren. Wenn du unterschiedliche Schuhe anziehst, findest du schnell heraus, welche Länge dir am besten gefällt. LG Carola

    AntwortenLöschen
  4. Mir gefällt das Kleid auch sehr! Und ich finde die Länge perfekt - es sieht bequem und nicht zu formell, aber trotzdem elegant aus. Viel Glück mit den weiteren Projekten!

    AntwortenLöschen
  5. Ich mag das Kleid sehr und finde es nicht zu lang, allerdings hättest du eine mutigere Farbe wählen können, vielleicht ist es das, was dich 10 Jahre älter erscheinen lässt. LG Anja

    AntwortenLöschen
  6. Was für ein schönes Kleid! wirklich, es steht Dir ganz wundervoll. Ich würde einen schmalen Gürtel dazu probieren und beim Schmuck auf Gold oder silber setzen. Die Länge gefällt mir, ist auch schön warm, vielleicht mal Schuhe mit kleinem Absatz oder Platau-Sohle probieren. Für die weiteren Projekt drück ich die Daumen! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Julia, ich bin - wie schon bei deinem letzten Post - überrascht und freue mich für dich, wie gut ein so schlichtes Stück aussehen kann. Ich hätte mich vermutlich nicht an ein Kleid so komplett ohne Abnäher oder optische Trennungen getraut, aber es sieht elegant und schick aus. Meine Lehrerinnen hatten alle nicht diesen schlichten Schick an sich ;-)
    Viele Grüße, Meike

    AntwortenLöschen