Dienstag, 6. November 2018

AnniNanni Mädchenparka

Ganz unverhofft kam ich dazu doch noch eine weitere Jacke fürs Tochterkind zu nähen, denn Annika überraschte uns mit einem neuen Schnitt, dem Mädchenparka (der Schnitt wurde mir kostenlos zur Verfügung gestellt).  So konnte ich doch noch eine Jacke im Rahmen des Schietwetter Sew-Alongs von Nähkäschle nähen.


Ich liebe es sehr Kinderjacken zu nähen und besonders mg ich es, wenn die Jacke viele schöne Details hat, wie dieser Parka. Da die Anleitung noch nicht fertig war, habe ich mich nicht an die Paspeltaschen getraut, die eine weitere Option neben den Reißverschlusstaschen sind. Die oberen Taschen habe ich mir gespart und nur die Klappen aufgenäht.


Da ich es wegen des bevorstehenden Umzugs meinen Stoffvorrat reduzieren möchte, habe ich zu einem Cord aus meinem Fundus gegriffen den ich vor Jahren mal auf einem Messe von einem Wühltisch gezogen habe. Braun ist eigentlich nicht meine bevorzugte Farbe für Kinder, aber mit den vielen bunten Details gefällt es mir sehr gut.


Für das Innenleben habe ich Reste von verschiedenen Projekten verwendet. Vorder- und Rückenteil sind mit Teddyplüsch gefüttert, für die Ärmel habe ich einen Futterstoff verwendet und zusätzlich noch eine Lage Vlies eingenäht. Für das Kapuzenfutter und die Ärmelaufschläge habe ich einen schönen Lillestoff (Harvest) ausgewählt.


Bei den Kurzwaren wurde es dann ziemlich bunt. Die Patches für die Ösen habe ich aus rotem Leder zugeschnitten, die Taschen haben knallrote Reißverschlüsse bekommen, der Hauptreißverschluss ist weinrot, die Kordeln rot und für die Kapuze habe ich grüne Paspel verwendet. Außerdem habe ich einige bunte Webbänder zur Verzierung aufgenäht.


Der Parka war ein richtiges Slow-Sewing Projekt. Ich habe fast eine Woche daran gearbeitet und jeden Tag etwas daran gemacht. Zunächst den Schnitt gedruck und geklebt (2x weil sich schon etwas geändert hatte), dann zugeschnitten, am nächsten Tag die Außenjacke zusammen genäht. Einen weiteren Tag habe ich den Details an der Außenjacke gewidmet, den Taschenklappen, dem Tunnelzug und den Ösen. Dann kam die Innenjacke an die Reihe. Als nächstes widmete ich mich dem Reißverschluss. Passender Weise ging mein Reißverschlussfuß kaput, sodass ich mit dem normalen Nähfuß nähen musste. Schlielich kam die Hochzeit von Innen-und Außenjacke und das Absteppen. Am letzten Tag habe ich noch die Kordeln eingezogen und gebügelt.




Schnitt: AnniNanni Mädchenparka
Stoffe: Feincord, Baumwollteddy, Jersey Harvest von Lillestoff, Volumenvlies, Futterstoff

Dienstagsdinge, Menschenskinder, Lillestoff,
Kiddikram
Biostoff Linkparty

1 Kommentar:

  1. Der Parka ist toll! Klasse, dass du so viele verschiedene Reste mit verarbeiten konntest. Der braune Cord ist genau die richtige Grundlage für die vielen bunten Details.
    Viele Grüße! Tina

    AntwortenLöschen